Haben die ganzen Rockbands Glück gehabt oder Talent?

15 Antworten

Lassen wir mal den Geschmack beiseite. Die Frage zielt auf Talent ab. Es gibt und gab viele Eintagsfliegen, die mit einem oder zwei glücklich gehandelten Songs " bekannt" geworden sind dann aber recht bald in der Versenkung verschwanden. Dann kommt die nächste Kategorie die ihr Glück erkannt haben und diesem Stil treu geblieben sind. Sie haben Nsmrn, an die man sich erinnert, und sie sind eine gute Weile im Geschäft geblieben. Im.Grunde aber auch nur Glückstreffer.

Wirkliches Talent und Können beweisen die ganz Grossen. Die waren Ikonen bei ihrer Entstehung und sind es heute noch oder sind aus anderen Gründen auseinander gegangen. Beispiele die omner noch durch Super Songs die Massen begeistern??

Zuerst die Alten (leider nicht mehr vorhandenen)

Beatles Beach Boys, Queen Scorpions.

Dann die immer noch aktiven: Deep Purple, Aerosmith, Def Leppard, Rolling Stones. Es gibt bestimmt noch mehr. Ich wollte nur ein paar Beispiele geben

Früher musstest du noch musikalisch gut oder zumindest ein krasses alleinstellungsmerkmal haben, also schlecht ist von den genannten z.b. eigentlich niemand. Das ist heute anders, auf musikalisches talent kommts heute je nach Land mal mehr mal weniger an, die Deutschen Künstler sind im Schnitt z.b. deutlich schlechter musikalisch als die aus den USA oder z.b. bei den Japanern. Ist also abhängig vom Land, was aber garnicht abhängig vom Land ist ist Vitamin B und Glück. Also die Ansprüche an die Musikalische Leistung ist Kulturabhängig verschieden Gewichtet.

Du kennst jemanden? Viel besser als wirklich talentiert sein. Du siehst super aus? Viel besser als wirklich talentiert sein. Du hast Glück aka triffst die richtigen Leute zur richtigen Zeit? Unbezahlbar.

Grüße

Keiner hat nur dies oder das, das würde nicht helfen - Man braucht Talent, Durchhaltewillen und etwas Glück und ein Netzwerk, das hilft.

Bei einigen ist es Talent und auch die Bereitschaft hart zu arbeiten.

Viele Bands haben urplötzlich Erfolg und dann war es das auch. Nur diejenigen, die sich auch ständig bemühen, Neues kreiieren und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, können es zu etwas bringen, was über lange Zeit währt.

Von den 3 Bands, die Du benennst, wäre das vor allem für mich RHCP (Video). Die haben bereits über sehr lange Zeit Erfolg und bringen vor allem viel Abwechslung in ihren Kompositionen und Songs.

Ein Mitglied LED ZEPPELINS brachte es mal auf eine griffige Formel:

"Wir dürfen uns nicht den Luxus leisten, von unserer eigenen Popularität fasziniert zu sein. Wenn die BEATLES wieder zusammenkämen, wären wir sofort vergessen."

(Jimmy Page, Juli 1973)

https://www.youtube.com/watch?v=HU6-boaQiBY

Für mich braucht man nicht nur das eine ODER das andere. Ohne Talent kann man zwar Musik machen, aber das will dann keiner hören. Das Quentchen Glück, das man braucht um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein oder die richtige Leute zu kennen, haben von 100 Leuten unter 10 wenn überhaupt.

Mir würde aber noch Ausstrahlung als 3te Komponente fehlen. Alle, wirklich alle Bands, die mega gross wurden, haben mindestens einen, der als Person die Aufmerksamkeit auf sich zieht und diese Person ist zusätzlich meist noch ein Ausnahmetalent. Beispiele: Freddie Mercury, Robbie Williams, Ritchie Blackmore, Klaus Meine, Bruce Dickinson und viele mehr ... das geht über alle Genres. Die hört man und vergisst sie nicht gleich wieder.

Die Frage nach "oder" würde ich mit Nein beantworten. Ja, wenn beides bzw. Plus mein Kriterium dazu käme. Gruss

RomantismeNoir  23.08.2022, 10:37

Leider gibt es auch für untalentierte Musiker ein breites Publikum, ansonsten wären BTS, Mark Forster und co. nie so beliebt.