Haben die Eltern Mohammeds islamisch geheiratet?

2 Antworten

Nein, seine Eltern waren keine Muslime

Seine Mutter aufjedenfall nicht. Er bat bei Allah um Vergebung für sie, was absolut von menschlicher Natur ist, da es seine eigene Mutter war. Er wurde sehr emotional deswegen

Sahih Muslim 976 b

Abu Huraira berichtete: Der Apostel Allahs (ﷺ) besuchte das Grab seiner Mutter und weinte und rührte andere um ihn herum zu Tränen und sagte: „Ich bat meinen Herrn um Erlaubnis, für sie um Vergebung zu bitten, aber sie wurde mir nicht gewährt.“ , und ich habe um Erlaubnis gebeten, ihr Grab zu besuchen, und mir wurde die Erlaubnis erteilt, die Gräber zu besuchen, denn das macht einen auf den Tod aufmerksam.

حَدَّثَنَا أَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ، وَزُهَيْرُ بْنُ حَرْبٍ، قَالاَ حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ عُبَيْدٍ، عَنْ يَزِيدَ بْنِ كَيْسَانَ، عَنْ أَبِي حَازِمٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ زَارَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم قَبْرَ أُمِّهِ فَبَكَى وَأَبْكَى مَنْ حَوْلَهُ فَقَالَ ‏ "‏ اسْتَأْذَنْتُ رَبِّي فِي أَنْ أَسْتَغْفِرَ لَهَا فَلَمْ يُؤْذَنْ لِي وَاسْتَأْذَنْتُهُ فِي أَنْ أَزُورَ قَبْرَهَا فَأُذِنَ لِي فَزُورُوا الْقُبُورَ فَإِنَّهَا تُذَكِّرُ الْمَوْتَ ‏"‏ ‏.‏

Bei seinem Vater gibt es Meinungsverschiedenheiten, ob er wirklich kein Muslim war. Allerdings ist die stärkere Meinung, dass er kein Muslim war.

Es gibt eine Überlieferung:

Sunan Abi Dawud 4718

Anas sagte :

Ein Mann fragte: Wo ist mein Vater, Gesandter Allahs? Er antwortete! Dein Vater ist in der Hölle. Als er sich umdrehte, sagte er: „Mein Vater und dein Vater sind in der Hölle.“

حَدَّثَنَا مُوسَى بْنُ إِسْمَاعِيلَ، حَدَّثَنَا حَمَّادٌ، عَنْ ثَابِتٍ، عَنْ أَنَسٍ، أَنَّ رَجُلاً، قَالَ يَا رَسُولَ اللَّهِ أَيْنَ أَبِي قَالَ ‏"‏ أَبُوكَ فِي النَّارِ ‏"‏ ‏.‏ فَلَمَّا قَفَّى قَالَ ‏"‏ إِنَّ أَبِي وَأَبَاكَ فِي النَّارِ ‏"‏ ‏.‏

Es kann mit Vater, aber auch der Onkel väterlicherseits sein. Deswegen ist es umstritten und es könnte sein Onkel Abu Talib gemeint sein, den er auch liebte.

Das ist auch umgekehrt bei der Tante mütterlicherseits:

Jami` at-Tirmidhi 1904

Al-Bara' bin Azib berichtete:

Der Prophet sagte: „Die Tante mütterlicherseits hat den gleichen Status wie die Mutter.“

حَدَّثَنَا سُفْيَانُ بْنُ وَكِيعٍ، حَدَّثَنَا أَبِي، عَنْ إِسْرَائِيلَ، ح قَالَ وَحَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ أَحْمَدَ، وَهُوَ ابْنُ مَدُّويَهْ حَدَّثَنَا عُبَيْدُ اللَّهِ بْنُ مُوسَى، عَنْ إِسْرَائِيلَ، وَاللَّفْظُ، لِحَدِيثِ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ الْهَمْدَانِيِّ، عَنِ الْبَرَاءِ بْنِ عَازِبٍ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ "‏ الْخَالَةُ بِمَنْزِلَةِ الأُمِّ ‏"‏ ‏.‏ وَفِي الْحَدِيثِ قِصَّةٌ طَوِيلَةٌ ‏.‏ وَهَذَا حَدِيثٌ صَحِيحٌ ‏.‏

Wenn sie Zeitreisende waren vielleicht. Aber wie soll jemand islamisch geheiratet haben, bevor der Islam gegründet wurde? Das wäre so, als ob Josef und Maria Christen gewesen wären, bevor Jesus geboren wurde oder als ob Adam und Eva Juden gewesen wären.

Dafur
Fragesteller

Also hier im Forum wurde behauptet, dass Adam der erste Muslim war.

Yap, ich bin im Recht.