Haben die drei die gleiche Bedeutung?

2 Antworten

Derjenige, DEM Hörner aufgesetzt werden, ist der betrogene Ehemann. Ihm werden vom männlichen Konkurrenten Hörner aufgesetzt.

"Jemandem fremdgehen" bezieht sich ebenfalls auf den betrogenen Partner. Damit kann aber auch eine Partnerin gemeint sein.

Den "Seitensprung" begeht die Person, die ihren Partner betrügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
Mohamed252
Fragesteller

Ja das habe ich mitbekommen, aber bei beiden geht es darum, dass jemand jemanden betrügt, keine Unterschiede, richtig?

JMC01  12.02.2024, 20:12
@Mohamed252

Doch, es gibt Unterschiede. Ich habe es beschrieben. Beim Hörner aufsetzen geht es nur um die Männer.

Ja, weitgehend synonym, mit der Einschränkung, dass "jemandem die Hörner aufsetzen" ursprünglich nur für den betrogenen = gehörnten Mann galt. Es ist auch die älteste Form von den drei genannten.

"Fremdgehen" dominiert meiner subjektiven Wahrnehmung nach schon seit ein paar Jahren vor dem "Seitensprung".