Haben Deutsch-Gangster auch Spitznamen?

6 Antworten

Also der Dresdner Hells Angels Boss Lutz W. nannte sich "Luzifer"(so hies zumindest seine Werkstatt).

Da in Deutschland selten komplette Namen bekannt werden, sind die Spitznamen meist nur intern bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Mist. Er fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber es gab in Köln einen kölschen Gangster, der - ah, er fällt mir wieder ein - einen Spitznamen hatte. Und unter dem stadtbekannt war. Dummse Tünn, hieß er. Er war im Bordellwesen etc.. aktiv.

Er hatte einiges auf dem Konto, aber irgendwie galt er wohl auch als Kölsches Original (dem man eher nicht begegnen wollte). Als er starb, war das aber immerhin eine Nachricht in den lokalen Zeitungen wert.

Wenn man etwas verbotenes vor hat, dann ist man eigenetlich drauf bedacht unerkannt zu handeln. Also keine Namen!

Namen für gesuchte Verbrecher denken sich die medien aber oft auch aus wenn alle paar Tage darüber berichtet wird weil einer auf der Flucht ist oder so...

Warum? Macht sie das gefährlicher? Oder cooler? Ich verstehe es nicht. Niemand in Europa macht diesen US-Mist mit. Die heißen einfach, wie sie heißen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was die für Namen haben, weiß ich nicht - ich kenn keine Gangster. Aber es gibt auch im deutschen Sprachraum eine eigene Gangstersprache, das Rotwelsch. Da wirds sicher auch Rufnamen geben.