Haben Busfahrer das Recht mich stehen zu lassen?

11 Antworten

Du solltest dich nicht hier sondern bei den zuständigen lokalen Behörden und Unternehmen informieren. Dort bekommst du die korrekte Antwort.

Hallo,

bedenke das auch Kommunen/Gemeinden eine eigene Rasseliste haben können und auch Beförderungsunternehmen eine aufstellen können. In den meisten Bussen und Bahnen herrscht für größere HUnde Maulkorbpflicht.

Beim VBN steht in den Bedingungen:

"Die Mitnahme von Hunden mit gesteigerter Aggressivität und
Gefährlichkeit, insbesondere sog. „Kampfhunde“, ist in allen
Verbundverkehrsmitteln ausgeschlossen."

Der kann dich stehen lassen, die Frage ist warum man das so eskalieren lassen muss und dem Hund nicht einfach an einen Beißkorb gewöhnt und ihn so mitnimmt. Warum immer dieser riesen Aufriss darum gemacht wird, dass ein Beißkorb für den Hund Quälerei ist erschließt sich mir nicht so ganz, ein passender, gut sitzender, vernünftig auftrainierter Korb beeinträchtigt den Hund nicht und kann sogar dem Schutz des Hundes dienen - gerade in überfüllten Öffis.

Meine habe ich von anfang an daran gewöhnt, ginbt genug Leute die große Angst vor Hunden haben und sich besser fühlen, wenn das Tier ausreichend gesichert ist. Klar, bekommt man auch mal zu hören, dass man mit "so einem aggressivem Hund, der einen Maulkorb benötigt" nicht Bus/Bahn fahren darf, dann kann man ganz freundlich erklären, dass das nunmal die Beförderungsbedingungen sind und man sich sicherlich nicht dafür rechtfertigen muss, sich an diese zu halten.

Mal ganz abgesehen von der Rasse finde ich einen Maulkorb in Bus/Bahn usw. gar nicht so schlimm.

Da passiert so schnell mal was....da tritt jemand auf die Pfote o.ä. der Hund erschrickt sich schnappt und dann hat man die Kac** am Dampfen.

Gewöhne sie einfach an den Maulkorb und Fertig.

ich mag hund, aber grade hunde die man nicht kennt muss man als unberechenbar einstufen, grade bei einer solchen prädestinierten rasse.

ob grade dein hund friedlich ist interessiert nicht,

hier muss man es verallgemeinern und grade in einem bus auf so engen raum bekommen schon einige erwachsene panik.

und aus der sicht von kindern ist ein bus schon beengend und dann so ein hund auf augenhöhe.

mache dir mal gedanken aus sicht der anderen die deinen hund nicht kennen.

ein bus bewegt sich zwar im öffentlichen raum aber der verkehrsbetrieb kann schon noch im gewissen rahmen ihre regeln aufstellen und dich stehen lassen.

Du solltest direkt bei der Stadt oder dem Öffentlichen Verkehrsverbund nachfragen, da jede Stadt da andere Regeln für ihre öffentlichen Verkehrsmittel festlegen darf. Manche Städte in Niedersachsen haben wohl Maulkorbpflicht in den Öffis.