Haben Ausländer mehr Respekt vor den eigenen Eltern als deutsche?

11 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Erziehung an.
nimm mich als Beispiel:

ich kam mit mit 14 Jahren ins Heim & habe meine biologische „Mutter“ 1x im Jahr gesehen. Zuletzt im April 2016. & Ich verabscheue sie. Würde nichtmal zu ihrer Beerdigung gehen.

damit will ich sagen: jede Familie ist anders. Es spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, wie das Verhältnis zwischen Eltern Kindern ist. Jeder Mensch wird auf seinen Weg geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine interessante Frage, die eng mit dem Erziehungsstil verbunden ist. Da bin ich aber kein Fachmann und versuche es nur, mit eigenen Worten zu erklären.

Respekt ist nicht allzu weit von Angst, Furcht, Unterlegenheit und Unterordnung entfernt. Der Baba ist der Boss, und es wird gemacht, was er anordnet. Deutsche Eltern versuchen mehr, die Kinder mit viel Liebe zu gleichberechtigten Familienmitgliedern zu erziehen. Da klappt nur nicht so oft, weil deutsche Eltern einen massiven Denkfehler begehen: Sie glauben, sie wüssten besser, was für ihr Kind gut und richtig ist. Das stimmt eben nicht immer, und es kommt zu Zerwürfnissen zwischen Eltern und Kindern, die in Respektlosigkeiten münden.

Ausländische Kinder werden mehr oder weniger zähneknirschend dem Baba gehorchen und später ihren eigenen Weg gehen. Erst dann werden sie feststellen, dass der Baba auch nicht immer recht hatte.

GeistundSeele  26.03.2023, 13:08

Mädchen, die ihren eigenen Weg gehen, werden manchmal im Auftrag des Baba ermordet.

Nein, es kommt nicht auf die Nationalität der Eltern an sondern auf die Erziehung, des jeweiligen Elternteils ;)

Meiner Erfahrung nach bringen Kinder aus anderen Kulturen ihren Eltern weitaus mehr Wertschätzung entgegen als in Deutschland. Familie hat bei den meisten generell einen anderen, höheren Stellenwert.

Aber sowas von. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.