Haben Atheisten öfter depressionen und schreckliche Angst vor dem Tod als gläubigen?

19 Antworten

Jetzt überlege mal wer eher daran glaubt, dass er vielleicht in der Hölle landen könnte.

Atheisten haben eher weniger Angst vor dem Tod da sie nicht an die Hölle glauben.

Zum Thema Depressionen gibt es mehrere Studien die sich gegenseitig widersprechen.

Also das Atheisten mehr Depressionen haben als religiöse Menschen glaube ich nicht, aber mehr Angst vor dem Tod schon. Das habe ich in meiner Familie so schon erlebt.

Meine Oma war sehr religiös und hatte nie Angst vor dem Tod. Ich glaube, dadurch das Religion den Menschen eine Perspektive gibt, wie es nach dem Tod weitergeht, sehen Gläubige den Tod nicht als was entgültiges und sehen dem entspannter entgegen.

Bei meiner Großtante war es genau anders. Sie hat immer mehr Panik geschoben, je älter sie wurde um so mehr Panik vor dem sterben hatte sie. Da ja Atheisten den Tod als Ende sehen und danach nichts mehr ist.

Und ich denke genau das ist der ausschlaggebende Punkt. Die Religionen bieten den Gläubigen etwas für danach an, was der Gläubige als etwas wahres und begreifliches erfasst und der Atheismus nichts was wir begreifen können und am meisten Angst hat der Mensch vor dem, was er nicht begreifen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube ja, ich bin zum Beispiel Christ und in der Bibel steht das wir keine Angst vor dem Tod haben sollen, da wir in den Himmel kommen und es dort viel schöner sein wird als hier auf der Erde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User1928489  09.01.2023, 21:16

Das mit dem Himmel stimmt aber nicht. Gottes Reich wird auf diese Erde hinab kommen. Der Himmel gehört alleine Gott. Lies mal die Offenbarung.

Der Gedanke das da nix kommt ist schon etwas gruselig. Aber man ist dann ja nicht mehr bei Bewusstsein merken tut man es dann ja nicht mehr 🤷‍♂️ ich denke die Angst vor der Sterbeprozess selber wird der gleiche sein bei jeden Menschen , man weiss ja nicht ob man Schmerzen haben wird, ansprechbar ist oder völlig hilflos unter Schmerzen dahinsiechen muss 🤷‍♂️ da wird ein auch der glaube das danach vermeintlich besser wird auch nicht viel bringen.