Haben Aserbaidschaner und Türken die selben Vorfahren?

Und was verbindet sie ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türken nennen sich so, weil sie zu den Turkvölker gehören. Vor tausenden von Jahren, hatte Oguz Khan viele Kinder. Er lebte damals in der heutigen Mongolei. Seine Kinder verteilten sich über den Globus und errichteten so Ihre „Reiche“.

Ja, die Türken und die Menschen aus Azerbaijan haben die selben Vorfahren, wie zum Beispiel die Kasachen.

Jetzt kommt der Unterschied zwischen den Kasachen und den Menschen aus Azerbaijan. Da Kasachstan in der UdSSR war, haben sich über die Zeit viele Slawen und Kasachen zusammengetan, sei es heiraten oder der Kulturen-Austausch. Noch ein Beispiel wäre Turkmenistan, welches auch zu den Turkvölker dazugehört.

Das besondere jedoch an Azerbaijan und der Türkei ist/war, dass Sie über die Zeit sich weder assimiliert noch sich in die Kultur des anderen integriert haben. Auch während der UdSSR Zeit hat sich Azerbaijan von seiner Tradition und Kultur nicht verfremdet. Im Parlament von Azerbaijan hängte neben der eigenen Flagge auch die Flagge der Türkei. Ob sie heute immer noch hängt weis ich leider gerade nicht. Das müsste ich selber googeln

Es gibt viele Türkvolker welche sich assimiliert oder eine fremde Kultur angenommen haben. Das interessanteste erzählt Bilge Khan, er hat damals die Situation der Türken in China super beschrieben, wie sich die Türken seinerzeit mehr wie Chinesen benehmten als die Chinesen selbst (soll nicht abwertend rüber kommen!!!) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymood2000
Fragesteller

Vielen Dank, super erklärt.☺️

Da ich aserbaidschanische Wurzeln habe und mich etwas mit der Kultur auskenne und mich allgemein für dieses Thema interessiere, würde ich gerne versuchen auf ihre Frage eine Antwort zu geben. Aserbaidschaner sind genetisch und kulturell näher zu den Persern und der indigenen Bevölkerung des Kaukasus, es gibt aber auch kulturelle Gemeinsamkeiten mit den Türken, wie zum Beispiel die Kunst der Aschugen oder des Mugams. Das sind eindeutig türkische Traditionen. Aber sonst ähnelt die Küche der persischen, eines der Gerichte ist zum Beispiel Səbzə Qovurma, was es auch in der Persischen Küche gibt, die Musikinstrumente (außer Saz) wie Kamancha oder Tar sind auch persischen Ursprungs und es gibt viele aserbaidschanische Vornamen die persisch sind (Bahram,Nelüfər). Dazu kommt, daß Aserbaidschaner wie die Perser meistens Schiiten sind, die Türken allerdings mehrheitlich Sunniten. Genetisch tragen Aserbaidschaner wie die Türken außer den persischen oder kaukasischen auch zentralasiatische Gene Beispiel: Mein aserbaidschanischer Großvater hat einen Dna-test gemacht und dann seine Daten an eine andere Firma geschickt und da kam raus das er zum Teil Hunne und Mongole ist. Dennoch bleiben die größten Gemeinsamkeiten zwischen Aserbaidschanern und Türken in der Sprache. Die Aserbaidschanische Sprache ist sehr ähnlich zu der türkischen und Aserbaidschaner können sich mit Türken fast problemlos unterhalten. Zusammenfassend gesagt, kann man sagen, dass Aserbaidschaner eine gute Mischung aus Persern, Türken und Kaukasiern sind,also nur zum Teil gleiche Vorfahren mit Türken haben. Mein Vater hat mir, als ich ihn auf ihre Frage angesprochen habe, davon berichtet, dass er zu seiner Lebenszeit in Aserbaidschan eher Verbundenheit zum Iran gespürt hat und es eher der Wille der Türkei ist, Aserbaidschan als 'Bruder' zu Kennzeichen. Hoffe ich konnte dir etwas auf die Frage antworten, ich weiß, ich habe etwas viel geschrieben aber was Solls. Hinweis: Ich bin 12 Jahre alt

Aserbeidschan oder Azerbaijan gehört zu den turkstaaten, deswegen ist die verbindung zur türkei sehr ausgeprägt. Nicht nur die sprache, sondern auch die kultur ist sich sehr ähnlich. Nach dem zerfall der sowjetunion ist azerbaijan so allmählich aufgewacht und musste sich emanzipieren, was sie auch geschafft haben. auch als es bürgerkriege gab trafen türk. soldaten in azerbaijan ein um weiterzuhelfen. Zu dieser zeit geht natürlich die brüderlichkeit weiter: stichwort öl. Also ist es nicht nur politik, wie mein vorgänger bereits erwähnt hat 👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine aserbaidschanische Bekannte von mir meinte mal, dass Azeris theoretisch ethnische Türken sind. Also es gibt schon Unterschiede aber beides sind turkaprachige Turkvölker.

030BLN97  09.05.2020, 16:58

turksprachige*

Es gab verschieden Oghusen-Stämme, die sich vereint haben und dann eine Völkerwanderung hatten.

Diese Oghusen sind unsere gemeinsamen Vorfahren.

Aserbaidschan ist unser Brudervolk