Frage von Sporty5X, 50

Türkei aserbaidschain was gemeinsam?

Wieso sagt man Türken und aserbaidschaner sind Brüder bzw haben was gemeinsam weil aserbaidschan ist doch ein ganz anderes Land

Antwort
von Islaay, 10

Türken, Turkmenen und Aserbaidschaner sind vom Oghusischen Stamm der Turkvölker. Das aserbaidschanisch ist dem Türkischen sehr nah. Man kann sich gut verständigen, zumindest fällt mir es als Türke nicht schwer. Kann aber auch daran liegen, dass ich aserbaidschanisch als Sprache sehr liebe und schön finde und mich dafür interessiere.
Aserbaidschaner bezeichnen sich selbst auch unter anderem als 'aserbaidschanische Türken.
Da gibt es einen Spruch von den Aserbaidschanern: 'iki dövlet bir milletiq' = Wir sind zwei Staaten aber eine Nation!
Lange Rede kurzer Sinn - kannst eigentlich so vergleichen wie Österreich und Deutschland. Zwei Staaten mit kulturellen und sprachlichen Gemeinsamkeiten.

Antwort
von thisgirl0, 17

das gilt auch für Turkmenistan etc .... alle kommen aus einem einzigen volk (haben sich soweit ich weiß quasi getrennt und sind eigene Wege gegangen) und die sprechen eigentlich alle eine Sprache, nur hat sich die Sprache mit der Zeit bei jedem einzelnen verändert, wenn du verstehst.

Antwort
von RainTager, 24

Wer sagt es denn ?

Kommentar von Sporty5X ,

Auf Facebook hab ich paar Beiträge gelesen das Türkei so gut wie raus aus der wm ist deswegen drücken wie aserbaidschan unseren Brüdern die Daumen 

Kommentar von Sporty5X ,

Hab auch gehört das die Sprache fast gleich ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community