Haben am 31.10. die Geschäfte geschlossen?

11 Antworten

Am 31. Oktober haben die Geschäfte in Baden-Württemberg geöffnet. Es handelt sich in eurem Bundesland nicht um einen gesetzlichen Feiertag.

Reformationstag ist Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Achtung, da gab es eine Änderung ab 2018.

Baden-Württemberg hat zwar am 31. Oktober nicht frei, dafür ist aber Allerheiligen am 1. November ein Feiertag.

In Baden Württemberg ist kein Feiertag am 31.10., denn das ist der Reformationstag, der in evangelischen Gebieten gefeiert wird. In den katholischen Regionen ist dafür der Tag darauf, also der 01.11. ein Feiertag, nämlich Allerheiligen, an dem die Geschäfte geschlossen sind.

Da der Reformationstag in BaWü kein Feiertag ist, sind die Geschäfte dort geöffnet.

Und Halloween ist nirgendwo in Deutschland ein Feiertag.

31.10. ist Reformationstag, dieser ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

1.11. ist Allerheiligen, gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Halloween ist in Dtl. kein Feiertag.

http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertage.html