Haben alle öffentlichen Webseiten eine IPv6-Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht alle Webseiten sind per IPv6 erreichbar. Sogar sehr namhafte Adressen sind darunter:

Twitter, Twitch, www.zeit.de, spiegel.de, NordVPN, ExpressVPN, hide.me, VyprVPN, ProtonVPN, Protonmail, GMX und web.de, Steam (store.steampowered.com, valvesoftware.com), Minecraft, Cytooxien, und viele mehr.

CatsEyes
Fragesteller

Also erreicht man paradoxerweise mit IPv4 mehr Seiten als mit IPv6...

franzhartwig  16.04.2022, 12:28
@CatsEyes

Das ist aus meiner Antwort so nicht herauszulesen. Es auch Dienste, die nur über IPv6 erreichbar sind. Wie da das Mengenverhältnis ist und vor allem wie relevant die nur per IPv6 erreichbaren Dienste für Dich sind, weiß ich nicht.

Leider ist IPv6 immer noch nicht überall verfügbar. Vor 24 Jahren gab es schon Bemühungen zu IPv6 zu wechseln und selbst heute läuft erst ein Teil des Internet Traffics über IPv6. Hier ist mal eine Sendung über IPv6 von 1998. Damals konnte man sich nicht vorstellen, dass die Umstellung über ein viertel Jahrhundert dauern würde.

https://www.youtube.com/watch?v=gHIQpTCjxso

mchawk777  16.04.2022, 13:57

Na dann haben wir ja noch 2 Jahre Zeit. 😂

IPv6 ist erst im kommen und warum krampfhaft IPv6 sich teuer erkaufen, wenn man schon eine IPv4 inne hat und dies genauso gut funktioniert?

CatsEyes
Fragesteller

Ja das stimmt, beantwortet meine Frage aber nicht... Ich dachte, alle IPv4-Adressen erhalten automatisch auch eine IPv6. Scheint so nicht zu stimmen.

MichaelSAL74  16.04.2022, 12:03
@CatsEyes

NÖ tun sie nicht

Nicht jeder private oder Firmen-Internetanschluß in Deutschland hat schon eine IPv6-Adresse, gibt noch genug die mit den "alten" IPv4 rumsurfen

Und ein Unternehmen muß sich die IPv6 auch einkaufen, die gibts nicht kostenlos und nicht automatisch zugewiesen

CatsEyes
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mit IPv4 und IPv6 - das ist klar. Aber nur IPv4... Böses DNS ;--)

CatsEyes
Fragesteller
@CatsEyes

Dass Domänen kosten, ist klar. Aber zugehörige IPs auch, sofern sie nur eine IPv6-Erweiterung sind?

MichaelSAL74  16.04.2022, 12:12
@CatsEyes

Ja IP-Adressenbereiche müssen von Firmen eingekauft werden, war so, ist so und wird auch so bleiben

mchawk777  16.04.2022, 14:01

Der einzige Grund für IPv6 ist halt der zu Verfügung stehende Adressraum.
Was ja durchaus valide ist.

Man sollte halt heutzutage darauf achten, dass der Internetzugang beides vollumfänglich(!) kann. Also kein DS-lite.