Haben alle Moleküle und Atome einen temporären Dipol? - Können diese temporären Dipole auch kurzzeitig bei polaren Molekülen / permanenten Dipolen entstehen?

1 Antwort

Ja, sonst würde es ja keine Van-der-Waals-Kräfte geben. Die gibt es aber, denn sonst könnten Edelgase nicht zu Flüssigkeiten kondensieren; in flüssigen Edelgasen ist ja vdW die einzige mögliche Wechselwirkung, die die Atome zusammenhält.

Andere Moleküle haben immer noch weitere Wechselwirkungen neben den temporä­ren Dipolen, z.B. permanente Quadrupolmomente oder induzierte Dipole. Letztlich spie­len dann all diese Effekte zusammen und ergeben die meßbaren intermolekula­ren Wechsel­wirkun­gen.

Temporäre Dipole sind ein quantenmechanischer Effekt, der sich automatisch aus der Elektronenwolke ergibt. Kein Atom oder Molekül kann sich darum herumschummeln.