Habeck legt sich mit China an. Könntet ihr euch vorstellen dass die Chinesen entsprechend Antworten werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

China wird darauf mit Härte Antworten 73%
China wird Deutschland gewähren lassen und nix machen 27%

3 Antworten

Die Überlegungen gab es ja schon öfter mal. Und sie sind richtig. Auch die Chinesen haben da sehr strikte (Betonung auf sehr) Vorgaben, wann und wie jemand in ihrem Land Geschäft machen darf. Eigentlich sollten für sie die gleichen in Deutschland gelten.

China wird Deutschland gewähren lassen und nix machen

China hat genug eigene Probleme.

Wir sollten nicht im Alleingang, aber als EU dafür sorgen, dass wir nicht nochmal in eine fatale Abhängigkeit geraten wie das beim russischen Gas der Fall war. Und keineswegs die Handelsbeziehungen abreissen lassen. Aber auf Augenhöhe bitte ! Deutsche Firmen durften in China nur Know-How abliefern und unter staatlicher Kontrolle Geschäfte machen. Für Mittelständler war es kaum möglich was in China zu machen. Jeder kleine Alibaba Händer darf aber seinen Schrott nach Deutschland verkaufen. Und ob die Stückzahlen die VW dort produziert hat, ausser der Ehre zeitweise weltgrösster Autohersteller zu sein, was für die Aktionäre und die Mitarbeiter in Deutschland gebracht hat, das bezweifle ich.

China hat VW und co nur gebraucht zum Technogietransfer, solbald die das alles selber können, brauchen sie uns nicht mehr.

In Punkt China-Politik bin ich da mal auf Seite der Ampel Regierung. Die USA macht es überigens nicht anders, übrigens haben Trump und Biden da ähnliche Ziele.

AllesAufNull
Fragesteller

Deutshcland ist nicht USA. USA schotten sich von allem ab, die können sich das sogar leisten, haben großen Binnenmarkt und Rohstoffe ohne Ende.

Das Problem ist ja nicht Habeck, sondern dass China seit einiger Zeit agressiv europäische Unternehmen aufkauft. In Deutschland ist KUKA immer noch das bekannteste Beispiel, aber China kauft in allen Bereichen deutsche Unternehmen auf.

Nicht für den Gewinn, sondern für das Fachwissen, welches damit früher oder später abwandern wird.

AllesAufNull
Fragesteller

Ist erlaubt, die KUKA Inhaber waren ja damit einverstanden

AllesAufNull
Fragesteller
@TheMonkfood

Was will Deutschland mit KUKA? Die können damit nix anfangen. Die Chinesen sind schlauer, die brauchen die Technologie von KUKA. Die KUKA Inhaber finden das gut, bekommen weiteres Geld um zu wachsen. Win Win für KUKA und China.

TheMonkfood  21.08.2023, 22:52
@AllesAufNull

Warum hängst du dich jetzt an Kuka auf ?? In Deutschland gibt's noch viel mehr Firmen, an denen die Chinesen Interesse haben.