Habe so angst dass ich nicht schlafen kann?

4 Antworten

Kenn ich zu gut, hab das selbe. Allerdings muss ich sagen das schlafen mir hilft. Meist geh ich abends ins Bett mit starker Übelkeit, wenn ich dann aufwache ist es weg.

Ich habe mit dieser Phobie auch stark zu kämpfen und weiß, wie sie einen einschränken kann. Das ist aber alles Kopfsache, das musst du dir selbst auch sagen. Ich habe sogar den Norovirus ohne Erbrechen zu müssen überlebt. Zwar hatte ich danach einen psychischen Zusammenbruch, aber seitdem kann ich eindeutig besser mit der Übelkeit umgehen.

Mir persönlich hilft: Tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder ausatmen. Wenn es ganz schlimm ist, nur durch die Nase ein und aus atmen. Dann hab ich Globulis gegen die Übelkeit die ich auch im schlimmsten Notfall regelmäßig nehme. Musik hören, dabei viel auf die Atmung und auf den Herzschlag achten. Oder einfach mal weinen. Oder essen, meist wird mir nämlich ziemlich schlecht wenn ich was essen muss. Danach gehts mir immer blendend, für mich persönlich auch vom Vorteil aufgrund der Essstörung.

Ich versteh dich so gut! Außenstehende können die Angst einfach nicht nachvollziehen. Lass den Kopf nicht hängen! Du bist stärker als die Angst 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir einen kleinen Eimer direkt ans Bett.

Falls es tatsächlich zum Erbrechen kommt, dann bist du gewappnet. Ansonsten könntest du etwas gegen die Übelkeit tun

z. B. mit MCP-Tropfen, die vom Arzt verschrieben werden müssen oder mit Globuli, falls dir Homöopathie helfen kann.

Hatte auch viele Jahre Emetophobie und hab sie nicht beim Psychologen behandeln lassen. Sie ging von selbst weg indem ich einfach (so blöd es klingt weil man es ja eigentlich nicht machen sollte) erst total davon distanziert habe.

Also erst unterschieden zwischen Winter und Sommer. Im Winter geht Magen Darm nämlich eher rum als im Sommer.

Dazu hab ich dann einfach Glück gehabt, dass das Jahr darauf niemand Magen Darm bekam und ich auch nicht. Also hatte ich mich 1 Jahr nicht übergeben müssen.

Dann hab ich ein Mittel gefunden (Vomex Zäpfchen). Diese muss man im Notfall nicht schlucken und sie verhindern das Erbrechen. Durchfall ist zwar auch nicht angenehm aber mir hat’s geholfen. Und jedes Mal wenn es jemanden nicht gut ging hatte ich zur Not immer diese Zäpfchen.

So bekam ich ein Gefühl der „Macht“ über das Erbrechen und mir ist es mit der Zeit auch immer egaler geworden.

Musste mich das letzte mal vor 3 Jahren übergeben. Danach war mir nur immer wieder mal leicht bis stark übel, wo dann diese Zäpfchen sehr geholfen haben.

Angst davor hab ich nicht mehr. Ja es ist unangenehm, aber ich glaube das findet jeder so.

Sorry für die lange Antwort aber vielleicht hilft es in Zukunft ja mal jemanden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung ob das n Versuch wert ist aber versuch doch an was schönes zu denken was du in letzter Zeit erlebt hast um friedlich einschlafen zu können.