Habe ich emetophobie?

6 Antworten

Ich weiß dein Beitrag ist schon sehr alt aber ich leide auch unter Emetophobie. Vorlauter Angst mich irgendwo mit Magen Darm anstecken zu können trage ich draußen nur noch Handschuhe und eine FP2 Maske und hab immer mein Desinfektionsmittel dabei. Ich desinfiziere mir bestimmt um die 15 mal am Tag meine Hände und auch andere Sachen. Beim Essen bin ich auchvoll pingelig, ich esse zb weder Geflügel/Fisch noch Eier aus Angst Salmonellen zu bekommen. Und ich esse generell nur sehr selten Fleisch. Ich muss auch immer aufs Ablaufdatum schauen sobald was nur 1 tag abgelaufen ist kommt das bei mir direkt in den Müll !

Ich meine zu dem Menschensammungen, also wo viele Menschen sind.

Ich kenne das alles nur zu gut :(

ich habe genau dasselbe Problem. Ich bin wegen den kleinsten Dingen mega nervös und leide schon seit 2 Jahre daran. An den einten Tagen geht es mir ziemlich gut an anderen nicht. War auch bei vielen Ärzten und hoffe es bessert sich. Denk am besten nicht zu viel darüber nach.

Ich leide an Emetophobie und ja es kann schon sein, aber ich muss dir sagen schnell kriegt man es auf keinen fall wieder weg! Bei mir ist es so schlimm, dass ich panische angst vorm essen habe, weil ich angst habe dass mir schlecht werden könnte, jetzt gerade habe ich zwar hunger aber weil mir abends sowieso immer eher schlecht wird als sonst, werde ich nichts essen, sondern erst morgen früh wieder! vor wichtigen terminen halte ich oft die 4 stunden ein, damit ich sicher sein kann dass mir nicht schlecht wird. Solche ängste zeichnen die emetophobie aus!!

Ich würde an deiner stelle erstmal alles körperliche prüfen lassen, sprich magenspiegelung und so weiter. von der halswirbelsäule denke ich mal nicht dass es kommt! ansonsten würde ich sagen rede mit deinem arzt und sprich ihn auf die phobie an, er wird es nicht kennen, das tun die wenigsten und deswegen soll er dich mal zu einem facharzt also einem neurologen oder einem psychologen überweißen, da kriegst du eher lange keinen termin also mach das so bald du kannst und lass in der zwischenzeit alles körperliche abklären.

bitte lass dir net einreden dass du psychisch krank bist oder dass du tabletten nehmen musst (antidepressiva) denn das bringt nichts glaub es mir. du kannst die pantoprazol für eine kurze zeit probieren, die beruhigen den magen! MCP tropfen gegen die übelkeit oder vomex oder sowas das kannst du alles nehmen aber alles bitte nicht zu viel und nicht zu lange!

Ich wünsche dir viel glück!! Wenn du fragen zum thema emetophobie hast, dann schreib mir doch einfach eine nachricht!! cih helfe dir gerne!!

auf jeden fall brauchst du hilfe, denn emetophobie kann leben zerstören

Ich glaube das das viel mit dem Kopf zu tun hat, sprich: du hast Angst das du Erbrechen könntest und dadurch denkst du ununterbrochen daran. Und genau so löst du die Übelkeit aus. Ich habe früher auch oft in der Schule nichts gegessen da mir schlecht war (durch den Hunger ;) ) und auch auf Kindergeburtstagen habe ich nichts gegessen. Hatte dann auch so Phasen wo mir 3 MOnate am Stück schlecht war. War auch oft beim Arzt, doch rausgefunden hat keiner etwas :/ seiddem ich aus der Pupertät raus bin hab ich das Gott sei Dank nicht mehr. Ich hab immernoch Angst vorm Erbrechen, weil ich da einen umheimlichen ekel vor habe. Ich kann auch nicht sehen/riechen oder hören wenn jemand Erbricht dann wird mir selber dermaßen schlecht o.O

Aber wenn das bei dir noch nicht so extrem sein sollte, dann such dir wirklich jetzt noch Hilfe, damit es nicht noch schlimmer wird. Bei mir hat es sich auch super entwickelt und mittlerweile hab ich damit fast keine Probleme mehr ;)

Ein kleines Beispiel: Als Kind hatte ich des öfteren mal Zahnschmerzen und meine Mum wollte mir nicht jedes mal eine Tablette geben, also gab sie mir immer ein TicTac und sagte mir, es sei eine Tablette. Daraufhin haben meine Zahnschmerzen immer aufgehört, wei ich im glauben war "Mit der Tablette merk ich gleich nichts mehr". Deswegen glaube ich,das das sehr viel mit dem Kopf/Einreden zu tun hat ;) Vlg :)

also ich habe emetophobie und ich bin auch 14:) Ich hab genau das gleiche hab angst vor achterbahnen etc. .So hats bei mir angefangen und ja ich hab angst in der schule zu brechen aber ich weiß nicht ob das je wieder weg geht. ich finde hes echt schlimm . hab es schon seit 6 jahren,

Bin auch 14 und habe Emetophobie am schlimmsten ist es in der Schule.