Habe nur zwei Freunde, ist das seltsam?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein,bin auch so 67%
Andere Antwort 33%
Ja schon 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein,bin auch so

Hab auch ein paar verschiedene freunde (um die 5) aber nicht mehr.

Es ist total normal das man nur 2,3 freunde hat.

Hi, viele, die sagen sie hätten "viele Freunde", meinen nach meiner Deutung eher Bekanntschaften oder "nicht enge Freunde". Und einige zählen auch Onlinefreundschaften dazu, was für mich nichts zu tun hat mit Freundschaft. Dass sind Onlinebekanntschaften für mich. Und oft nur durch einen Klick entstanden, ohne Hintergrund.

Freundschaft zeigt sich oft erst, wenn jemand ein echtes Problem hat, wenn sehr schwierig wird. Und meistens sind von den "vielen Freunden" dann die allermeisten schnell weg, ziehen sich zurück. Es gibt große Freundeskreise, da helfen sich alle gegenseitig, auch wenn jemand schwer krank wird, über lange Zeiträume. Ich denke, das ist sehr selten!

2 Freunde zu haben ist gut, sehr gut. Nur? Nein, Du hast 2 Freunde, für mich ein Grund sich zu freuen, wenn ihr einen guten Umgang miteinander habt.

Nein,bin auch so

Es kommt natürlich drauf an, wie man Freundschaft definiert. Manche haben einen ziemlich weiten Begriff von Freundschaft und bezeichnen jeden, mit dem sie ab und zu mal was trinken gehen als Freund (oder halten sogar Onlinebekanntschaften für echte Freunde).

Ich persönlich habe eher ein enges Verständnis von Freundschaft. Ein Freund ist für mich jemand, der mit mir auf einer Wellenlänge ist, mit dem ich viel erlebt habe, auf den ich mich 100%ig verlassen und den ich im Notfall auch mal um 1 Uhr nachts anrufen kann und davon gibt's in meinem Leben zwei.

Daneben gibt's dann einen Kreis von ca. 8-12 Leuten mit denen ich mich gut verstehe und mit denen ich gerne was unternehme, aber das sind für mich keine wirklichen Freunde.

Ich denke, bei deinen Cousins werden auch die meisten Leute auf den Bildern eher mehr oder weniger gute Bekannte als echte Freunde sein.

Warum sollten andere das bewerten, ob dein Verhalten "normal" ist? Wenn du für dich selber damit klar kommst, dass du keine echten Freunde hast, dann muss man das nicht werten, sondern ist ganz allein deine Sache. Dein Problem ist eher, dass du dich mit anderen vergleichst. Warum? Ist jemand, der 20 Freunde hat besser als du? Sind das dann überhaupt Freunde oder nur Bekannte? Da gibt es ja entscheidende Unterschiede. Kennen kann ich viele. Freunde nenne ich nur sehr wenige.

Von Experte nochnefrage bestätigt
Andere Antwort

lieber 2 gute treue Freunde als 20 oberflächliche Freundschaften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung