habe neuen Laptop Windows 10 - brauche ich da dringendst einen virenschutz z.b kaspersky - bekannter sagt nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein brauchst Du nicht.

Die aktuelle Engine von Windows 10 und 8.1 des systemeigenen Windows Defender ist seit zwei, drei Jahren auf einem Niveau dass sie teils besserer Erkennungsraten aufweist als kommerzielle Drittanbieter. Diese können höchstens durch weitere Funktionen oder zugänglichere Benutzeroberflächen punkten, nicht aber durch höhere Sicherheit.

Solang sich das nicht wieder grundlegend ändert, spar dir Drittanbieter Software und damit verbundene Systembremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es macht auf alle Fälle Sinn, wenn Du einen Virenschutz hast.

Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, dann gehe zur Webseite von Computerbild und schau unter Download, welche kostenfreien Virenschutz Programme du dir downloaden kannst. Vorteil ist, alle Programme werden vorher von der Redaktion geprüft und dann erst freigegeben.

Als Alternative dazu, empfehle ich Dir den von Windows hauseigenen Defender einmal am Tag im Hintergrund laufen zu lassen.

Zu Kaspersky sage ich auch immer nein, denn das ist eine ganz üble Software, die den Rechner zu sehr belastet und einen permanent mit nicht abschaltbaren Popups nervt, wenn man nicht eine an sich unnötige Registrierung abschließt.

Einen kostenpflichtigen Virenschutz brauchst du nicht wirklich, bei unterstützten Versionen von Windows reichen eigentlich schon Avira oder Avast FREE Antivirus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht zwingend. Es läuft ja der Windows "Defender" ... das macht so ziemlich das Gleiche. Ansonsten nimmt Dir einen guten, kostenlosen Schutz wenn Du unsicher bist, weil Du im Netz auf "dubiosen Seiten" rumsurfst. Zum Beispiel "Avast!" - ist kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)