Habe meinen Partner angelogen?

11 Antworten

Er hat mir keine Zeit gelassen diese Diagnose zu verarbeiten und sacken zu lassen und alles in meinem eigenem Tempo anzugehen.. Er hat mich unter Druck gesetzt und das ist trotzdem keine Entschuldigung, ich weiß..

Gerade wenn man eine Diagnose zu verarbeiten hat, bindet man den geliebten Partner ein, er kann eine Stütze, Hilfe sein und die Angst nehmen.

Ich sehe keinen einzigen erklärenden Grund, dass Du gelogen hast, zumal Du weißt, dass er eine schwierige Scheidung hinter sich hat und wie er bei Lügen reagiert.

Das Vertrauen ist nun gestört, ob er Dir verzeihen kann, wirst Du sehen.

Alles Gute für Dich

Es gibt verschiedene Lügen. Du hast aus Selbstschutz gelogen und das halte ich für völlig legitim.

Du solltest deinem Freund sagen, dass du Angst hattest, dass er Schluss macht, wenn du ihm die Wahrheit sagst. Du hast ihn ja nicht angelogen, um ihn zu hintergehen sondern aus Angst.

Ich verzeihe solche Lügen immer weil sie halt aus einer Angst heraus entstanden sind.

Lügen ist nicht gleich lügen.

StrangerN
Fragesteller

Ich hoffe es, weil für mich fühlt sich das einfach richtig schlimm an gerade und ich muss es ihm jetzt dann sagen. Ich habe einfach bisschen Angst davor jetzt

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Karten auf den Tisch zu legen und zu schauen, wie er reagiert.

So wie es aussieht, weiss er längst, dass du lügst. Sonst hätte er es nicht so konkret angesprochen.

Du siehst hoffentlich, dass dich die Lügerei nicht weiter bringt.

Ich würde mich mal fragen warum du nicht in der Lage bist gleich die wahren Tatsachen auf den Tisch zu legen. Geht die Liebe und das Vertrauen zu ihm dann doch nicht so weit?

Du wirst es ihm so sagen wie es ist, ohne da was beschönigen. Du solltest ihm aber auch deine Gründe sagen aus denen du ihm nicht die Wahrheit gesagt hast. Je nach den wird er sie auch verstehen.

Also rede Klartext und trage die Konsequenzen.

Puh ihm die Wahrheit sagen.. Das dir alles zu viel wurde und du nicht wusstest wie er reagiert, du angst hattest usw…)

StrangerN
Fragesteller

Er wird mich ganz sicher verlassen, weil er eine Scheidung vom feinsten hinter sich hat :(