Habe meine Pille um 21:15 eingenommen und um ca. 24.00 Uhr erbrochen, am nächsten Tag die Pille zur gewohnten Uhrzeit genommen um 21 Uhr besteht Gefahr?

6 Antworten

Wenn man erbricht, besteht eine große Gefahr, dass die Wirkung deutlich herabgesetzt ist oder sie gar nicht mehr wirkt. Du hättest nach dem Erbrechen definitiv eine Neue nehmen müssen, du bist nicht mehr geschützt!!

Kekskind409
Fragesteller

Danke fürs Angst machen!

In keinem Fall eine zweite Pille nehmen! Nach dem Erbrechen kann die Wirkung der eingenommenen Pille eintreten oder entfallen. Danach besteht bis zu sieben Tagen die möglichkeit das der "Schutz" nicht besteht! ggf. den Arzt aufsuchen wegen der Pille danach und oder andere nicht hormonelle Präperate verwenden. Wegen solcher Vorfälle immer Vorsicht bei Pille + übermäßigem Alkohol konsum.

HobbyTfz  25.02.2020, 10:10

In jedem Beipackzettel steht dass in so einem Fall eine 2. Pille genommen werden muss um weiterhin geschützt zu bleiben

Hallo Kekskind409

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man  eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst schaut man in die Packungsbeilage und liest das entsprechende Kapitel.
Außerdem macht es Sinn, 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

Hast du schon einmal in die Packungsbeilage deiner Pille geschaut?

Bei Erbrechen und Durchfall innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille kann der Schutz nicht mehr gewährleistet werden. Es wird empfohlen, schnellstmöglich, mindestens aber in der im Beipackzettel angegebenen Frist, eine Pille nachzunehmen.

Macht man dies nicht, sollte man sich an die Empfehlungen im Beipackzettel halten. Dort steht, wie man bei einer vergessenen Pille in der 1., 2. und auch dritten Woche handelt.