Habe Larve im Bett, aber welche?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Buntkäferlarve 100%
Textilmottenlarve 0%
Eine andere Larve 0%

2 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es keine Mottenlarve ist, sonder die eines Zipfelkäfers oder Buntkäfers.

Diese Larven leben u.a. räuberisch, heißt sie fressen andere Insekten- manche bevorzugt die Larven von Holzschädlingen.

Zum Beispiel die des Gebänderten Warzenkäfers - ein Zipfelkäfer:

https://www.google.de/search?q=Anthocomus+fasciatus+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj4_p3bqd_ZAhUHVRQKHecODK4Q_AUICigB&biw=1328&bih=703

Somit wären das eher Nützlinge als Schädlinge, denn sie weisen auf andere Störenfriede im Haushalt hin.

Die Beinchen, winzig klein, manchmal auch fast transparent, lassen sich oftmals schwer erkennen.

Malta91
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Wären die beiden bei mir dann noch sehr jung? Denn optisch lassen sich ja schon Unterschiede zur Bunt- oder Zipfelkäferlarve feststellen..

Und wenn sie andere Schädlinge frisst - könnten das Marienkäfer sein?

Davon hab ich recht häufig welche auf der Fensterbank.

antnschnobe, UserMod Light  09.03.2018, 14:30
@Malta91

Gerne

Genau ist es kaum festzustellen als Laie - auch bei den Bildern hier leider nicht.

Die Larven genannter Käfer fressen keine adulten Käfer, sondern höchstens die Larven dieser.

Blattläuse? Pflanzen am Fensterbrett?

Die Marienkäfer werden nun, wie andere Insekten auch, wieder aktiv, nachdem sie sich für den Winter ein stilles, trockenes und wärmeres Plätzchen im Haus gesucht haben.

Ich denke nicht, daß da ein Zusammenhang besteht.

Eher eben damit, daß die Larven in Deinem Zimmer nun geschlüpft sind - und Nahrung suchen.

Setz sie einfach raus, sie werden sich ihren Weg suchen - oder in einem Vogelmagen verschwinden ; )

antnschnobe, UserMod Light  09.03.2018, 14:47
@antnschnobe, UserMod Light

Der Unterschied zwischen Zipfelkäfer- und Buntkäferlarven ist so groß nicht:

https://www.google.de/search?q=malachiidae+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjl6KfVr9_ZAhUHPxQKHYMADVYQ_AUICigB&biw=1328&bih=703

DIe Käfer dazu:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Malachiidae

und dann die Zipfelkäfer ->

https://www.google.de/search?q=Cleridae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjyjO7Er9_ZAhUFWxQKHUdyCv0Q_AUICigB&biw=1328&bih=703

Die Käfer dazu:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cleridae

Man darf nicht übersehen - es gibt nicht nur einen Zipfekäfer, auch nicht nur einen Buntkäfer.

Schon mal einen dieser adulten Käfer gesehen?

Malta91
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ganz großen Dank! Das beruhigt mich ein wenig!

Ich habe noch keinen der ausgewachsenen Käfer gesehen. Genau nebenan (auch Holzbau) wurde allerdings schon ein großer ähnlicher Käfer gesehen, braun, ohne rote Färbungen.

Bezieht sich das mit den Pflanzen auf der Fensterbank auf die Marienkäfer oder auf die Larven?

Ich habe dort einige Pflanzen stehen. Wenn es an ihnen liegt wäre es natürlich das kleinere Übel, als nun den gesamten Holzausbau unter die Lupe zu nehmen..

antnschnobe, UserMod Light  09.03.2018, 15:53
@Malta91

Immer gerne.

Wie oben gezeigt, gibt es einige verschiedene - Bunt- wie Zipfelkäfer, so könnte das evtl. schon einer gewesen sein, der da gesichtet wurde.

Vielleicht hat er Eier abgelegt - und nun sind sie unterwegs.

Nach den Blattläuse fragte ich, weil

  • Marienkäfer und deren LarvenBlattläuse fressen - und oft dort zu finden sind, wo es sie gibt
  • Auch einige Bunt- und Zipfelkäferlarven Blattläuse zum Fressen gerne haben
Malta91
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Blattläuse haben meine Pflanzen - sollte ich leider sagen?- nicht. Dann hätte ich die Übeltäter jetzt ja überführen können! :)

Ich schau mir dann mal intensiv die verschiedenen Käfer an und überlege dann wie ich vorgehe. Mit Spinnen und Marienkäfern im Raum kann ich leben. Mit Larven im Bett und wer weiß, wo sonst noch, leider nicht : D

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2018, 13:45
@Malta91

Grins, Blattläuse nicht an den Pflanzen zu haben ist immer besser.

Es müssen, wie geschrieben, keine Käferlarven sein, die auf Holzschädlinge spezialisiert sind; es gibt ja auch andere.

Die z.B. oben verlinkte Gebänderte Warzenkäferlarve ernährt sich Kleinstlebewesen, die auch in Blumentöpfen vorkommen.

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Malachiidae/Anthocomus_fasciatus.htm

Hatte ihn/die Larven ja eigentlich nur als Anschauungsmaterial angeführt.

Sicher alles halb so wild. ^^

Malta91
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gut, die Blumenerde zu wechseln ist kein Problem. Hatte ich sogar ohnehin vor, da die etwas "aufgebraucht" aussieht. Vielleicht liegt es wirklich daran! Danke, das wäre fantastisch! :)

Wir treffen seit ein paar Monaten auch immer mal wieder (ca. 2 mal pro Woche) irgendwo in der Wohnung auf genau so eine Made. Nach längerem googlen sind wir uns sicher dass es Buntkäferlarven sein müssen. Können aber absolut keine Quelle ausfindig machen. Haben schon in jedem Zimmer mal eine gesehen, aber immer nur vereinzelt eine. Holz ist nirgends auffällig angefressen.

Habt ihr jemals eine Quelle gefunden oder sonst irgendwelche Tipps?

lazyboy007  20.02.2021, 12:22

Wie ging's bei euch weiter?

josipa1992  10.02.2022, 14:30

Hi! I've been seeing these in different rooms in our newly renovated house. Do you have any updates? Did they go away on their own? Sorry my comment is in English, I don't speak German. Any information would be useful!