Frage von Sabinachen, 489

Fressen Speckkäferlarven Schaumstoff?

Hallo, ich habe ein Speckkäferlarvenproblem im Schlafzimmer. Meine Frage ist, ob sich Speckkäferlarven in meine Matratze fressen? Meine Matratze ist erst 4 Monate alt und besteht innen aus Schaumstoff. Die Überzüge hab ich bereits mehrfach gewaschen. Ich habe bis jetzt eine Larve und einen Speckkäfer auf dem Bettlaken gefunden. Wenn man unter die Überzüge guckt, habe ich kein Tier finden können. Bitte um eure Hilfe. Bitte nur Antworten von Leuten, die sich damit auskennen. Ich werde mittlerweile schon wahnsinnig wegen der Viecher. LG und danke

Antwort
von antnschnobe, 399

Erstmal würd' ich suchen, ob noch weitere zu finden sind. Also noch keine Panik! Speckkäfer können fast alles fressen, somit kann der Fund eine andere Ursache haben.

Zu Deiner Frage:

Wenn's ein Berlinkäfer ist, der zu denSpeckkäfern gehört, ja, kann er.

Gefahren: Der Berlinkäfer ist sowohl ein Vorrats- als  auch ein Materialschädling.
Die Entwicklung findet oft versteckt im Unterdielenbereich statt. Auch Kleidungsstücke und Teppiche aus  pflanzlichen tierischen Materialien werden als Nahrung verwertet.
Materialschäden entstehen aber auch in anderen Stoffen wie Dämmungen aus Schaumstoff.

http://schaedlingszentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&i...

Auch wenn sie den Schaumstoff nicht fressen - Schäden können sie auch dort anrichten.

Durch das Anlegen der Puppenwiegen können feste Stoffe, von denen sie sich jedoch nicht ernähren, geschädigt werden, wie z.B. Kork, Holz, Blei

http://www.laves.niedersachsen.de/download/42519/Speckkaeferbefall_was_tun_.pdf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community