Habe komischer Weise Angst davor, dass Freundin nächstes Jahr studieren geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du mit ihr Schluss machst, rede mit ihr darüber! Erzähl ihr was für Probleme dich verfolgen und vielleicht findet ihr eine gute Lösung, ohne, dass ihr euch trennen müsst. Ich meine, ihr seid seit 3 Jahren zusammen und das kann man doch nicht einfach so hinwerfen! Alles was ihr aufgebaut habt, geht dadurch verloren!

Sprich einfach so schnell wie möglich mit ihr darüber, dann habt ihr noch länger Zeit dafür, euch eine Lösung zu überlegen.

Ich denke sie wird dich verstehen können!:)

Wenn du mit der Einstellung dastehst, sieht es tatsächlich schlecht aus für euch. Ein Studium besteht nicht nur aus Party und Saufen, und ganz ehrlich - betrügen kann sie dich an jeder Straßenecke nüchtern auch!

Ich hatte mal nen Freund, der hat die Beziehung  auch kaputt gemacht weil er Probleme damit hatte, dass ich lernen muss etc. Naja im Endeffekt bin ich  froh darüber, denn mein Partner muss mich dabei unterstützen und nicht hindern.

KM1234
Fragesteller

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, dass sie lernt :). Ich finde das ehrlich gesagt gut, dass sie da so konsequent ist und das durchzieht!

KeinName2606  16.11.2015, 12:03
@KM1234

Sie wird aber sehr  wenig Zeit haben. Und sie wird sicher mal auf ne Party gehen. Und auch mal ein Auslandssemester machen. Was sie nicht braucht ist ein klammernder eifersüchtiger Freund, der selbst nicht studiert hat und deswegen kein Verständnis aufbringt.

KM1234
Fragesteller
@KeinName2606

Ähh... Ehrlich gesagt gebe ich mir sehr viel Mühe das ich sie so wenig wie möglich nerve und sie so gut ich kann ünterstütze. Deswegen schreibe ich ja HIER meine Sorgen rein damit ich vielleicht Rat kriege wie ich das alles besser machen...

KeinName2606  16.11.2015, 14:57
@KM1234

Geh es gechillt an. Ob eure Beziehung hält kann keienr sagen, aber wenn ist  sicher nicht ein Studium schuld daran.

Das ist aber eine merkwürdige Sicht auf ein Studium... Einen zwingenden Zusammenhang zwischen Studium und übermäßigem Alkoholkonsum kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei fleißigen Studenten ist das in meinen Augen sogar noch unwahrscheinlicher. Hört sich aus meiner Sicht eher nach Verlustängsten an, die dich da plagen. Und bei der größeren räumlichen Distanz auch nachvollziehbar sind. Hast du eine Möglichkeit, deiner Freundin zu folgen? Ist sie daran interessiert? Nur wegen eines Studiums drei Jahre Beziehung abzubrechen halte ich für Quatsch.

KM1234
Fragesteller

Ja da magst du Recht haben...ich mache mir halt viele Gedanken und höre nur viel Negatives, weshalb ich mich in solche Sachen sehr reinsteigere...

Natürlich kann es passieren, dass eure Wege sich trennen, wenn sie ausserhalb studiert. Ich denke jedoch nicht, dass es durch Partys etc. dazu kommen würde. Wenn sie für ihren Wunschberuf soviel lernt, wird sie das sicher nicht durch irgendwelche Orgien zunichte machen. Rede mit ihr über deine Gedankengänge; ich glaube nicht, dass sie es dir übel nimmt. Selbst wenn man sich das ganze Leben mit jemandem zusammen wünscht, hat das Unerwartete oftmals jedoch andere Pläne für alles bereitliegen. Hauptsache ist dennoch die gute Zeit, die ihr miteinander teilen könnt...solange wie es dauert. Viel Glück für alles Weitere♡

da vertraut wohl einer seiner Freundin nicht

KM1234
Fragesteller

Natürlich tu ich das. Aber ich habe mich mal im Internet schlau gemacht wie das bei anderen so war und naja...das hat eigentlich alles noch schlimmer gemacht als vorher :/.