Habe keine Freunde bin Einzelgänger?

9 Antworten

Ich habe auch lange so gedacht. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass wir doch alle nur ein Haufen von unsicheren Teenagern sind, die sich in Gruppen zusammenscharren um ihre Selbstsicherheit zu verbessern und "cool" zu sein, damit niemand bemerkt, wie menschlich und verwundbar sie sind. Jedem geht es in der Zeit so.

Versuche doch mal, mit einer Person einzeln zu reden. Die meisten Teenager und wahrscheinlich auch jungen Erwachsenen sind alleine ganz anders als in der Gruppe. Selbst die Coolsten und Stärksten sind im Nachhinein wie wir: sensibel, voller Gefühle und auch Angst.

Wenn du vielleicht mal den Glauben daran verlierst, kannst du immernoch versuchen daran zu denken, dass alle Menschen, die du kennst eigene Individuen sind. Sie erleben das Leben wahrscheinlich sehr ähnlich wie du und handeln in der Ich-Perspektive, das bedeutet, dass alle Menschen, denen du jemals begegnen wirst, Millionen kleine Ichs sind, die ihren Platz und Weg im Leben suchen, wie du.

Schenek
Fragesteller

Nein tut mir leid aber man kann mit keinen befreundet sein. Ich habe das hinter mit gelassen. Das ich keine Freunde habe ist nicht meine Schuld Die Leute sind Schuld weil die meisten Leute schlecht sind. Ich habe mein bestes gegeben bin zugangen war nett. Aber hat nichts gebracht. Ich sehe jetzt zu wie ich im Leben vorankomme und meine Ziele erreiche. Ich konzentriere mich jetzt nur noch auf meine Selbstverwirklichung. So wie diese Egoisten. Wird mich Zielstrebigkeit und Ehrgeiz nicht in Stich lassen. Ich habe keine lust mehr auf kontakt. Je weniger ich mit anderen zu tun hab desto besser. Muss mir diese Qual nicht antun. Du sagst das jeder verletzlich ist kann sein. Aber nicht unbedingt. Vielleicht Alles nur gespielt um dir in den Rücken zu fallen!

Sims3Mods  07.07.2017, 21:30
@Schenek

Klar muss man nicht mit Jedem befreundet sein. Niemand ist mit jedem gutfreund.

Dennoch solltest du versuchen, den Menschen in deinem Umfeld eine Chance zu geben. Du wirst merken, so anders wie du sind sie auch nicht! Im Prinzip suchen wir doch alle einen Platz im Leben, auf der Welt. So unterschiedlich sind sich Menschen also gar nicht. ;)

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Ich habe den Menschen in meinen Menschen eine Chance gegeben sie haben mir ins Gesicht gespuckt so sind 90 Prozent der Leute

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Ich habe dennen eine Chance gegeben wurde aber enttäuscht ich will doch nur 1 besten freund ist das zu viel verlangt?  Ich glaub ich war zulange alleine gewesen deswegen bin ich so kaputt

Sims3Mods  29.08.2017, 21:36
@Schenek

Du leidest jetzt schon wirklich lange darunter, dass du keine Freunde hast. So langsam solltest du dich also wirklich auf die Socken machen und überall, wo du Menschen triffst, nach Gleichgesinnten suchen!

Meiner Meinung nach ist es so, dass je länger man in der Rolle des Einzelgängers ist, desto länger wird man darin bleiben. So habe ich das leider erlebt. Für dich wird es also ziemlich schwierig sein Freunde zu finden, nachdem du über eine so lange Zeit alleine warst. Trotzdem solltest du den Mut nicht aufgeben.

Manchmal ist es aber auch so, dass du am leichtesten Freunde findest, indem du dir keinen Kopf mehr um deine Einsamkeit machst und für eine Zeit aufhörst, zu suchen. Während dieser Zeit solltest du versuchen, dass du selbst glücklich wirst und dich einfach wohl fühlst. Wenn du nur ein bisschen von deiner Sichtweiße veränderst und posotiver denkst, wirkst du meistens sogar viel besser auf Außenstehende und findest automatisch Freunde.

Wenn du jetzt noch Sommerferien hast, kannst du ja diese Zeit perfekt für dich nutzen, um dir etwas Gutes zu tun. Nach den Ferien kannst du dann ins neue Jahr frisch und gestärkt starten. Wenn du eine Schule besuchst oder studierst, hat das neue Jahr zudem einen neuen Vorteil: Meistens kommen in dieser Zeit viele neue Schüler, die es kennenzulernen heißt!

Es wird natürlich nicht leicht werden, aber wenn du nicht aufgibst, hast du bald einen besten Freund. :)

Sims3Mods  29.08.2017, 21:47
@Sims3Mods

Am Wichtigsten finde ich jedoch, dass du versuchst, an deiner Gruddeinstellung zu arbeiten und lernst, Anderen zu vertrauen. Ich selbst hatte lange Zeit das selbe Problem, also glaub mir wenn ich dir sage, dass nicht jeder total verdorben ist, dir schaden möchte oder dich nicht mag, etc... :)

Wenn du es alleine nicht schaffst, dann hole dir am besten Rat bei einem Psychologen, der kann viel besser helfen.

Ich hab mein Vertrauensproblem verschwinden lassen, indem ich die Probleme, die mich belastet haben, nach und nach gelöst habe. Ich selbst habe es danach nicht gleich gemerkt, aber Lehrer haben mir gesagt, dass ich viel besser ankommen würde und sie nur Gutes über mich hören würden. Durch die Lösung meiner ganzen Probleme bin ich jetzt in vielerlei Hinsicht ein komplett neuer Mensch, was meine Wirkung auf Andere und meine Sichtweiße betrifft. :))

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Aber heute haben viele komische kappen auf oder laufen mit gegeelten Haaren herum und spielen Playstation. Mit solchen möchte ich nicht befreundet sein die beleidigen einen aus Arroganz einfach so. Komme mit älteren viel besser klar vielleicht brauche ich freunde die reifer im Kopf sind und ein Gehirn haben anstatt Leute die nur on Gruppen dumm durch die Gegend laufen naja wie Manns nimmt liebe grüsse

Schenek
Fragesteller
@Schenek

Die Gesellschaft ist kaputt weil jeder an sich denkt

Sims3Mods  30.08.2017, 19:16
@Schenek

Klar, das kann wirklich sein, dass Ältere besser zu dir passen. Meine beste Freundin ist auch viel älter als ich.

Dann solltest du einfach bei den Älteren oder Reiferen nach Freunden suchen.

Trotzdem: nicht jeder, der PS4 spielt, diese Kappen trägt oder als Mädchen diese total unangemessenen Netzstrumpfhosen trägt, hat automatisch kein Gehirn oder ist arrogant! Manche machen es nur, um sich anzupassen oder weil ihnen dieser Style gefällt.

Versuche, hinter die Fassade zu schauen, die ein jeder Mensch um sich aufgebaut hat, indem du mit ihnen redest, ihnen zuhörst und versuchst, sie dabei ohne Vorurteile zu sehen. Du wirst sehen, hinter dem Ganzen, was wir den anderen Leuten im Alltag vorspielen, sind wir uns alle sehr ähnlich.

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Naja die Ego Gesellschaft hat schon was verletzliches an sich finde ich man will gut dastehen und die soziale Anerkennung anderer unbedingt haben. Wenn das mit Ablehnung konfrontiert wird sind diese Leute schwer gekränkt also kann sein das leute von außen cool reserviert und unverletzbar tun aber innen so weich wie ein Ei sind

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Wenn du mich fragst die leute sind miteinander nicht befreundet. Das sind alles zwangsbündnisse von freundschaft ist heute keine Rede. Diese Zwangsbündnisse sollen den Zweck erfüllen sozialen Normen entsprochen zu haben und gut dazustehen.

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Man braucht einen freund der die gleichen Wertvorstellungen hat wie man selbst wenn ich jemanden finde der genauso denken würde wie ich dieser jemand würde sofort mein bester freund werden einen der nett ist der ehrlich ist der tiefgründige Gespräche mag einen der einen nicht fallen lässt wie die meisten Leute. Einer der gern redet und nicht wie wie die meisten versucht cool und perfekt dazustehen in dem er sich teuer verkauft keinen an sich heran lässt und wenig redet. Einer der offen ist und keine Maske :)))

Schenek
Fragesteller
@Schenek

Eine Person die auch wie ich die gleichen Enttäuschung erlebt hat geteiltes leid ist halbes leid!

Sims3Mods  30.08.2017, 20:30
@Sims3Mods

Ein Beispiel:

In der Mittagspause sitze ich alleine auf dem Pausenhof; meine Freunde haben bereits Schule aus.

Plötzlich setzt sich ein Mädchen neben mich, ich kenne sie nicht besonders, eigentlich nur unter dem Bild als ziemliche Zicke und Mobberin. Ich weiß, dass wir jetzt beide gleich zusammen Smalltalk führen werden und ich freue mich insgeheim nicht darauf.

Trotzdem kommen wir bald ins Gespräch, und ich merke, dass wir uns beide immer symphatischer werden.

Ich bekomme heraus, dass der Vater des Mädchens schwer krank ist; er hat Herzprobleme, weil er so viel arbeitet. Ich höre auch, dass sie große Angst um ihn hat.

Später dann im Unterricht ist sie wirklich nett zu mir (also in den Graden nett, wie es ihre und meine Beliebtheit zulässt, vor allem in der Schule und im Jugendlichenalter steht man als Betroffener ja extrem unter Druck, sich dem Mainstream anzupassen...).

Ich denke, dass man sich so auch gut Freunde macht, indem man einfach zuhört und redet, am besten ohne Vorurteile, die meisten Vorurteile widerlegen sich sogar im Laufe des Gesprächs. Klar bekommt man danach nicht sofort Freunde, aber mit jedem Gespräch hat man vielleicht schon eine neue Person mehr im Umfeld, die für einen mehr empfindet als nur Neutralität oder sogar negative Gefühle. ;)

Sims3Mods  30.08.2017, 20:46
@Sims3Mods

Hmm, so wie du schreibst, klingt das alles wie eine Zweckbeziehung und ich muss dir auch recht geben, so ist das auch häufig.

Ich denke jedoch, dass aus solchen Zweckgemeinschaften wahre Freundschaft werden kann. Je länger du mit diesen Leuten zusammen bist, desto mehr Gemeinsamkeiten erkennst du an ihnen, oder auch nicht. Wenn du an diesen "Freunden" dann Eigenschaften findest, die du nicht abkannst, kannst du dich entweder mit ihnen arrangieren oder dir andere Freunde suchen.

Mit meinen Freunden habe ich aber auch sehr viel unternommen, bin zum Beispiel mit ihnen in die nächstgelegene Großstadt gegangen, um zu shoppen (an sich macht mir das eigentlich nicht viel Spaß, aber man kann ja auch mal Opfer bringen. ;) In der Gruppe sind außerdem manche Dinge viel toller als alleine und sogar Aktivitäten, die man als nicht so spannend empfunden hat, können super sein. So war der Shopping-Tag ein wirklich spaßiger Tag!).

Dadurch dass wir uns in unserer Freizeit zusammen treffen, wächst unser Verhältnis noch mehr zusammen. Und aus "Freunden", die nur dem Zweck der Einsamkeitsbekämpfung in der Schule dienten, wurden richtige Freunde, mit denen man gut und gerne Zeit verbringt.

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Ja hinter Arroganz ist etwas verletzlich es minderwertiges das um keinen Preis nach draussen darf und von anderen entdeckt werden darf. Diese Leute setzen dafür Kopf und Kragen ein

Schenek
Fragesteller
@Schenek

In der heutigen Zeit ist es ja Image Schädigung seine Gefühle und seine Schwächen zu zeigen damit bietet man anderen Angriffsfläche und ist das Opfer also die beute. Sich ja nichts anmerken lassen lautet das Motto

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

In der heutigen Zeit ist es ja Image Schädigung seine Gefühle und seine Schwächen zu zeigen damit bietet man anderen Angriffsfläche und ist das Opfer also die beute. Sich ja nichts anmerken lassen lautet das Motto die narzistische Gesellschaft ist bemüht Emotionen zu unterdrücken und wie eine Maschine zu leben perfekt anziehen perfekt benehmen guter ruf es anderen recht machen dem Geld hinterher rennen

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Ach Freundschaft wird überschätzt und idealisiert das ist alles Schönrednerei und Wunschdenken finde ich alleine ist man besser dran was solls

Schenek
Fragesteller
@Sims3Mods

Ich war mal spazieren gewesen ging zum Schulhof einer Schule wo Kinder fussball spielten da kam ein anderes Kind es wollte mitspielen. Dieses Kind wurde von den Kindern abgelehnt. Ich habe dem Kind dann gesagt willst du nicht mit den Kindern zusammen spielen dieses Kind hat dann gesagt Nein ich bin cool ich habe keine Gefühle einfach traurig nicht nur Jugendliche sind so heutzutage auch Kinder die auf dicke Hose machen

Das schwierigste eine Freundschaft zu erhalten bzw. sie aufzubauen ist unter anderem sie nach dem Motto aufzubauen: Der andere ist auf dem Ego Trip oder das man über sie sagt - sie sind viel besser als man selbst.

Ein Freund ist wie ein Stern der da ist wenn du auch nicht immer siehst. Da wird nichts von dem anderen verlangt. Er ist so wie er ist und du bist so wie du bist.  Eigentlich ist es so als wenn du und er sich ständig die Hand geben und dabei anlächeln. :)

In dem Alter in dem du bist kann ich mir gut vorstellen, das es bei einer Freundschaft oft nur um das Handy geht und weniger um körperliche Aktivitäten, zb. Schwimmen gehen, irgendwas mit anderen zu tun. Heute bleibt jeder mit dem Handy dann besser verbunden statt den anderen anzulächeln.

Wir können niemanden dafür eine "Schuld" geben, denn wir Menschen haben dabei das Steuer in der Hand und die Folgen davon sind die, das Freunde oft nur elektronische Kontakte wie im Facebook sind.

Vielleicht macht es dir Spass mit Musik was zu machen, in einer Gruppe singen gehen oder lernen. So lernst du vielleicht jemanden dabei kennen.

Versuch macht Klug!

Schenek
Fragesteller

Vorallem die Jugendlichen im mein alter zeigen keinerlei gefühlsregung viele tun auf cool und unverletzbar

Geht mir ziemlich ähnlich. Ich hatte ne Zeit lang dann auch noch Kontakt gehalten zu Leuten obwohln ich genauso wie du es beschrieben hab die schnauze voll hatte von denen weil die einfach nur dumm sind, nichts können und auch kein Interesse haben und einfach nur Sex und Freunde und Gelegenheitssaufen im Kopf haben. Mittlerweile hab ich die vollständig alle gelöscht und blockiert. Ich gehe meinen Weg alleine weiter. Da bin ich durchschnittlich entspannter wenn ich mich alleine fühle als mit ner Horde arschkriecher die einen nur ausnutzen wollen und kein Moral haben.

Schenek
Fragesteller

Vorallem ist dir aufgefallen das viele Menschen diese Egoisten einen einfach beleidigen oder nicht mit einem reden obwohl man nett zu dennen ist. Mir ist auch aufgefallen das solche Leute immer ruhig sind und sich teuer verkaufen wollen. Bei ihren eigenen Freunden.

Kieselsaeure  21.06.2017, 23:37
@Schenek

Ich bin zu meinen Arbeitskollegen nett und helfe oft wenn sie nicht den Arsch haben den Meister zu fragen. Wenn ich mal nur früher gehen will und den Gruppenkoordinator (der Wöchentlich wechselt. Bin in der Ausbildung) frage bekomme ich oft keine Freigabe aus Provokation. Da kannst du das 2Wochen vorher anmelden und bekommst von überall das Okay aber nicht von den Kollegen.

Reine provokation. Du hilfst und tust und gibst und bekommst nichtmal ne Freigabe zurück. Es wäre absolut kein Problem. Wir haben einen Puffer in dem wir uns zeitlich bewegen dürfen. Andere dürfen früher gehen, ich nicht. Warum? Tja ich bin nicht auf dem Trip das ich mich meinen Kollegen anpasse (Rauchen, Gelegenheitsalkohol mit Freunden oder sogar Kollegen, durch die Gegend f*cken, persönliche private Dinge im Prinzip an die Wand aushänge auf Papier am Bahnhof damits die ganze Welt weiß, Arbeitszeit klaue......)

Kieselsaeure  21.06.2017, 23:53
@Schenek

Na wenn das doch bloß die einzigsten Probleme im Leben wären, wäre ich damit sogar noch zufrieden in Anführungsstrichen.

Was ist bloß mit dieser Welt los?

Schenek
Fragesteller
@Schenek

Schätze die sind auch Egoisten die nur aus eigenen Interesse handeln.

Kieselsaeure  22.06.2017, 00:02
@Schenek

Die einzige Motivation ist an dem Thema noch das ich gutes Geld bekomme und Dokumente mit denen ich weiter machen kann. Später habe ich falls ich in der Firma bleiben will in dem Beruf die Option, das ich in Abteilungen komme in denen ich ungestört wegen Lärmbelastung in Ruhe alleine arbeiten kann. Dann finde ich endlich meine Ruhe auf Arbeit. Naja trotzdem einfach nur traurig die Welt

Schenek
Fragesteller
@Kieselsaeure

In Abteilungen kommen wo du ungestört arbeiten kannst das ist gut. Dann kannst du inruhe arbeiten. Und keiner nervt dich mit seinem Primaten Verhalten. Du hast es gut

Kieselsaeure  26.06.2017, 12:36

ja :-p

Schenek
Fragesteller
@Kieselsaeure

So sind 90 Prozent der Leute. Die Menschen die ich kennen gelernt hab. Alle haben am sich gedacht. Haben mich beleidigt runter gemacht. Diese Egoisten verhalten sich cool. Die verkaufen sich teuer bei anderen lassen sich nicht aus der Reserve locken. Wollen perfekt dastehen. Wollen sich wichtig machen wenn sie mit dir reden. Kucken dich komisch an wenn Du sie ansprichst. Diese Egoisten kränken dich und putzen dich runter.

Schenek
Fragesteller
@Schenek

Vor allem die Mädchen mit ihren Smartphones in der Hand. Werden immer eingebildeter die beleidigen einen sofort wenn man eine kennen lernen möchte. Oder machen eine sarkastische Bemerkung

Kieselsaeure  05.07.2017, 00:32
@Schenek

Ich habe bisher niemanden gefunden bis auf eine Ausnahme mit dem ich mir es überhaupt nur vorstellen könnte befreundet zu sein (nicht zusammen)..

Kieselsaeure  24.07.2017, 17:40

mein ernst.

Schenek
Fragesteller
@Kieselsaeure

Du wirst es nicht glauben aber ich habe jemanden gefunden. Der es verdient hat freund genant zu werden. Aber wow toll nur einer der korrekt ist das hilft mir auch nicht weiter. Zu wenig finde ich

Schenek
Fragesteller
@Schenek

Wie kann heute nur jeder so kaltherzig sein? Wie ein Roboter es gibt etwas was sich Courage nennt. Niemand zeigt seine wahren gefühle ich dachte das ist wahre Freundschaft :)

Kieselsaeure  29.07.2017, 10:35

sei froh das du wenigstens einen hast :/

Einige wichtige Eigenschaft, damit Menschen dein Freund sein wollen ist, Fehler einzusehen und nicht Fehler bei anderen zu suchen. Du kannst nicht sagen, dass Gymnasiasten, Gesamtschüler oder Hauptschüler egoistisch sind. Sowas macht einen sehr schnell unbeliebt.

Schenek
Fragesteller

Ok