Habe keine enge Freunde - wem geht es auch so / Tipps?

9 Antworten

Hallo du und hallo allerseits. Ich schreib das jetzt mal für die Allgemeinheit weil es so einfacher ist ;-)

Ich bin gern offen für Neues, aber mir fällt es extrem schwer, neue Freunde zu finden. Wenn mir jemand schreiben will, gerne her damit.

Über mich: Meine Jugend war milde gesagt nicht gerade leicht und ich hab mir zum Ausgleich angewöhnt, Freizeitaktivitäten bzw. Hobbies zu haben, die sonst keiner in meinem Umfeld so auslebt wie ich. Das macht es mir nicht einfach, weil keiner von denen was damit anfangen kann. Argo ist mein Leben voll kompliziert. Es sind eben so Hobbies, die ich mir aus dem Leben nicht wegdenken kann und denen ich wirklich in jeder freien Minute nachgehe, so wichtig sind sie mir. Sie waren da und haben mir über schwere Zeiten weggeholfen, als niemand sonst da war. Deshalb werde ich sie auf keinen Fall aufgeben. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

LG euch allen

möglicherweise bist du auch viel lieber allein und es liegt dir einfach nicht, aus jeder kleinigkeit, einen elefanten zu machen und dich mit menschen darüber zu unterhalten.

du bist eben introvertiert und das lässt sich auch nicht ändern.

ich bin auch lieber alleine, aber nie einsam.

Thadeus  25.04.2017, 02:18

Es stört sie aber.Sonst wäre die Frage nicht hier ;-)

ixijoy  25.04.2017, 02:21
@Thadeus

dann muss sie auf andere zugehen.

das können aussenstehende nicht ändern.

CrimsonSkies
Fragesteller

es liegt dir einfach nicht, aus jeder kleinigkeit, einen elefanten zu machen und dich mit menschen darüber zu unterhalten

Damit triffst du ins Schwarze ^^

Auch introvertiert zu sein stört mich nicht, häufig bin ich gerne allein, aber manchmal fehlt es mir doch, keine enge Freunde (bzw. eine/n) zu haben...

Wie "machst" du das, dass dir das nicht fehlt? (Diese Frage ist ehrlich gemeint, vielleicht könnte mir das auch helfen...)

ixijoy  25.04.2017, 19:09
@CrimsonSkies

ich bin absolut sicher, daß ich eine enge freundschaft nicht vermisse. wenn du meinst, dass es dir fehlt solltest du kontakte knüpfen.

denke dann aber daran, daß freundschaften sttändig gepflegt werden müssen. und du auch immer für probleme anderer ansprechpartner sein wirst.

ixijoy  25.04.2017, 19:18
@CrimsonSkies

beschäftige dich einfach mit etwas, was du gerne tust.

die beschäftigung ist dann dein freund.

CrimsonSkies
Fragesteller
@ixijoy

Das Kontakte knüpfen gelingt mir schon, nur das "enge Kontakte" knüpfen nicht...

Das ist mir durchaus bewusst, ich empfinde es aber nicht als etwas negatives :)

ich habe mehrere geschwister u. kinder.

Achso, dann bist du wohl in einer etwas anderen Situation, als ich, diesbezüglich ^^

Mit Gottvertrauen bist du nie alleine. Menschen können auch sehr unangenehm sein, darum lässt du sie alle auf Distanz.

Es gibt Menschen, welche immer unter Menschen sein müssen und sich dabei wohl fühlen. Andere hingegen, lieben die Ruhe und die Einsamkeit über alles. Jedem das Seine. Nur keine Panik, lebe dein Leben und passe dich nicht mehr an, als dir gut tut.

Könnte auch sein, dass du noch ein paar Jahre deine Ruhe brauchst, bevor die Liebe oder sowas über dich kommt. Dann ist es aus mit der Ruhe.

Geniesse deine Zeit, so wie sie ist.

CrimsonSkies
Fragesteller

Ich glaube nicht an einen Gott und Menschen finde ich (so im Allgemeinen) ganz toll, daran liegt es also nicht ^^

Das Problem liegt auch nicht darin, dass ich nur meinte, enge Freunde zu brauchen, da es der Norm entspräche. Es fehlt mir einfach manchmal, keine zu haben...

Uff. Ja habe zur Zeit genau dasselbe Problem. Leide allerdings extrem darunter. Ich schätze, je älter man wird, desto normaler wird das ganze.

Als Frau ist es schon etwas merkwürdig keine "enge Freunde" oder eine Freundin(?) zu haben. Unter Arbeitskollegen eine Art Freundschaft aufbauen halte ich nur bedingt etwas von. Private Dinge können leicht im Umlauf kommen. Persönliche Dinge ausplaudern erhöht meiner Meinung nach nicht eine Freundschaft,schon lange nicht die von mir angesprochenen. Da ist ein privates Umfeld viel besser. Ich selber rede bei der Arbeit nicht über persönliches,was,wo,mit wem usw geht dort keinem etwas an. Du solltest unter Menschen gehen,etwas mehr unternehmen,auch alleine,Freundschaften ausserhalb deines Arbeitskreises suchen ist wichtiger als alles andere. Dabei ist es nicht wichtig ob es weibl, oder männl, Kontakte sind. Letzteres sollte ich dir aber doch wünschen ;-) /P.S: Kontaktaufnahme über Zeitung?/ Alles wird gut....

CrimsonSkies
Fragesteller

Mit "enge Freunde" meinte ich schon beides ^^

Und ich studiere noch, da ist der Umgang wohl (eigentlich) etwas persönlicher, als bei der Arbeit...

Danke für die Tipps :) Mal etwas alleine zu unternehmen finde ich eigentlich eine gute Idee, muss ich nur noch etwas finden (gehe nicht in den Ausgang) ^^