Habe nur so semi-gute Freunde?

3 Antworten

Ich würde mir da weniger Gedanken drum machen, gute Freunde sind extrem selten, die meiste Zeit hat man nunmal nur lose Bekanntschaften. Manche Menschen betiteln diese halt auch als Freunde, weil sie gar nicht einschätzen können, was eine enge Freundschaft ausmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es ist nicht einfach in dieser Gesellschaft, Geber u Gönner zu finden. Denn die meisten suchen immer Vorteile für sich.

Es gibt viel Heuhaufen, aber wenig Nadeln darin. Spruch: Nadeln im Heuhaufen muss man suchen.

Wie bist du denn? Geber, Gönner, Helfer, oder ein Habenwoller, Vorteilsucher? Nur gleiches passt zusammen.

Winterberge
Fragesteller

Hey, also wenn ich die Begriffe in eine Reihenfolge bringen müsste, was ich bin und mit dem was ich am Meisten bin anfange, würde das in etwa so aussehen:

1. Habenwoller 2.Helfer 3.Geber 4.Vorteilssucher 5.Gönner

Kanimose  12.03.2022, 08:51
@Winterberge

Dann mach es lieber: Geber, Gönner, testen wer auch dir so gibt.

Wer nur Habenwoller ist u Vorteilsucher, der gibt nicht, gönnt nicht. Der will nur benutzen/ausnutzen.

Du beschreibst Liebe auf Gegenseitigkeit, die gibt und nimmt.

Zum Nehmen können musst du aber welche suchen, die GEBEN KÖNNEN. Benutzer wollen nur ausnutzen. Sie geben nur, damit SIE bekommen. In der Not sind DIE nicht da.

Winterberge
Fragesteller
@Kanimose

Ja, da bin ich trotzdem immer für alle, wenn sie mich brauchen.

Kanimose  12.03.2022, 09:01
@Winterberge

Das ist was anderes.

Wie gehst du auf andere zu? Was gibst und tust du, von dir aus!!!, zum Erfreuen?

👍🍀💛

Winterberge
Fragesteller
@Kanimose

Ja rben Nivhts, weil ich nicht weiß was und wie, ohne künstlich zu wirken

Kanimose  12.03.2022, 09:25
@Winterberge

Interesse haben. Beim Anbieten die anderen Kennenlernen. Schauen was man gemeinsam u gerecht hinbekommt.

Sich nicht ausnutzen lassen.

Vielleicht baust du die Freundschaften nicht aus. Wenn du mit jemandem befreundet bist, musst du in sie rein investieren. Dich öfter treffen, sie einladen, was zusammen trinken gehen, ein wichtiger Bestandteil ihres Leben werden. Gespräche mit ihnen führen. Jeder beste Freund war mal ein semi-Freund und erst durch Bemühung entsteht das BFF-Ding.

viel Glück;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterberge
Fragesteller

Ja ich baue sie nicht aus, weil ich nicht weiß wie. Und weil ich mir immer voll den Kopf mache, was ich so erzählen soll. Einfach weil ich nie der jenige war, der das Gespräch am Tisch geleitet hat, mir wird oft reingeredet oder nach meinem Gesagten wird kaum reagiert und das Thema gewechselt.

Winterberge
Fragesteller

Ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens werden, das hat mich getroffen. Das ist genau so, absolut. Und das ist etwas, was mir schwer fällt, weil ich nicht weiß was es heißt, wichtig für eine Person zu sein. Was sollte man machen?

Klar, dasein, bei Problemen helfen...tja

Gymnaiumgirl  12.03.2022, 10:03
@Winterberge

In Ordnung. Also ich verstehe dein Problem, ich weiß selbst oft nicht was ich sagen soll, ich hasse diese unangenehme Stille wenn niemand weiß worüber man jetzt reden kann. Ich hasse es Dinge du sagen die nicht so sehr beachtet werden, einen Witz zu machen wo niemand drüber lacht. Aber das darf man nie persönlich nehmen, man macht manchmal Fehler und das war’s schon. Ich musste mein Leben lang immer neue Freunde finden, weil ich auf ein paar Schulen war (umziehen usw., aber keine Probleme, wurde nie gemobbt 😂) und es fiel mir relativ leicht. Der nächste Schritt war sie zu meinen besten Freunden zu machen. Du darfst ein Gepräch NIE erzwängen, sonst fühlen sie sich unter Druck gesetzt. Du musst das was sie sagen verstehen, ihnen Empathie zeigen. So mit ihnen reden als wäre es dir einfach nur wichtig das es ihnen gut geht. Sie einladen, einzeln, damit ihr alleine näher kommt, in Gruppen geht das nicht so gut. Stell dir deine Mutter vor (wenn ihr eine gute Beziehung habt):

wieso ist sie wichtig für dich. Wie hat sie dir das Gefühl gegeben geliebt zu werden. Wieso wusstest du das sie todtraurig wäre wenn dir etwas passieren würde.
Als du ein Kind warst hast du ja auch nicht hyperintellugente Gespräche geführt und wusstest immer was du sagen sollst.

NEIN du warst einfach nur liebevoll und süß und nett und einfach nur ein warmes, Vertrauenvolles Kind.

und das hat schon gereicht das du ihr wichtig warst.

Du kannst beste Freunde nicht erzwingen, sei du selbst, achte Dich selbst und handle nie wenn du das nicht möchtest. Sie sollen merken das du dich selbst achtest, liebst und respektierst.

Wieso schickst du nicht JETZT sofort einem Freund eine WhatApp und fragst ob ihr gleich etwas essen gehen wollt. Was hält dich davon ab mit den Menschen zu interagieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg(w13)

Winterberge
Fragesteller
@Gymnaiumgirl

Haha danke und wow das du erst 13 bidt merkt man absolut nivht, krass.

Danke, du hast mir echt geholfen! :* etwas was andere Jahrelang nicht erklären konnten haha

Eine Frage noch: Wie genau verabredest du dich mit Leuten, eher spontan, oder plant ihr immer was

Gymnaiumgirl  12.03.2022, 11:17
@Winterberge

Beides. Also in Gruppen eher so ne Woche davor, aber wenn ich manchmal Bock hab dann KOMPLETT spontan. Das ist auch meisten cooler und aufregender. Ich hab mal eine halbe Stunde vor einem Filmanfang in unsere Gruppe gefragt wer Lust hat mitzukommen und ein paar haben zugesagt, dass war lustig😂 mit Leuten die du noch nichts so lange kennst sollte man eher ein bissel davor anfragen, da ist es seltsam wenn man so spontan ist. Je länger man sich kennt desto spontaner wird’s aber;)

danke für das Kompliment🥴😅😊