habe in Physik eine Hausaufgabe bekommen wo steht "Warum ist eine elektronische Heckenschere so gebaut, dass sie nur läuft, wenn man 2 Schalter benutzt?

4 Antworten

Das ist zur Sicherheit, damit die z.B wenn man stürzt gleich ausgeht und man sich nicht ins Bein schneidet o.ä falls der eine Schalter z.B noch durch einen Gegenstand ausgelöst werden würde wie sagen wir mal einen Ast.

Sowas nennt man Totmannschalter. Sollten es die Umstände fordern, dass du fällst, oder aus sonst irgendeinem Grund das Gerät fallenlässt etc pp, geht die Maschine sofort aus. Das fällt unter das Gebiet "Personenschutz" und ist absolut wichtig. Aber das sollte einem eigentlich der normale Menschenverstand sagen.

Naja ich würd sagen das ist zur sicherheit damit man sich nicht mal nen finger abschneidet... Falls dein lehrer nach der schaltung fragt: es ist eine UND-Schaltung

PWolff  17.04.2016, 20:07

Ich kenn das schon aus der Zeit, als Heckenscheren nur elektrisch und noch nicht elektronisch waren - zwei in Serie geschaltete Taster reichen aus.

so sind deine Hände an beide Schalter gebunden sprich kann kein Finger am Messer sein