Physik Hausaufgabe wärmeabtrandport hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlkörper auf elektronischen Schaltkreisen, Prozessor zum Beispiel: Der Schaltkreis produziert Wärme, ist selbst aber hitzeempfindlich. Die Wärme muß abtransportiert werden, damit der Schaltkreis nicht kaputtgeht. Deshalb setzt man Kühlkörper darauf (oft mit Lüfter). Der Kühlkörper erwärmt sich and er Kontaktstelle auf die Temperatur des Schaltkreises, wegen der guten Wärmeleitfähigkeit erwärmt sich der ganze Kühlkörper, die Wärme wird an die Umgebungsluft abgegeben.

LED-Lampe: gleiches Prinzip. Das massive Metallgehäuse der Lampe dient als Kühlkörper.

Kunstoffspritzguß: flüssiger (heißer) Kuststoff wird in Formen gespritzt. Nun muß die Wärme abgegeben werden (Kühlung), damit das Teil erstarrt und aus der Form gelöst werden kann.

Pasteurisieren von Milch oder Fruchtsäften: um unerwünschte Keime abzutöten, muß die Flüssigkeit erwärmt werden. Leider führt andauerndes oder starkes Erwärmen auch zu einer Qualitätsminderung (Vitamine, Geschmack), weshalb man möglichst genau auf die Temperatur erwärmt, bei der die Keime abgetötet werden, und dann möglichst schnell wieder abkühlt. Also muß hier Wärme entzogen werden. Hierfür wird ein Wärmetauscher im Gegenstromverfahren eingesetzt.

Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Lüften ist notwendig, um Feuchte abzutransportieren, Gerüche und CO2 zu entfernen und frische Luft zuzuführen. Leider "verschwindet" beim normalen Lüften auch die Wärme nach draußen. Deshalb führen Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung die Luft über einen Wärmetauscher. Die ausströmende Luft wird abgekühlt, die einströmende Luft mit derselben Energie aufgewärmt.

Zuwild
Fragesteller

Dankeschön :D

Die Lokomotive.Zieht die Wärme über die Gleise ab in die jeweilige Richtung.

Oder eben ne Spedition, wenn man sie damit beauftragt.Wärmeabtransport eben.

J0T4T4  08.12.2019, 23:08

Ich rufe gleich mal bei einem Unternehmen an und sage, dass ich da in paar Megawatt abtransportieren müsste lol

Zentralheizung, Fernwärme, Fön, Heizlüfter, Kühler beim Auto, ...

Zuwild
Fragesteller

Könntest du die vielleicht kurz erklären also wo die Wärme da abtransportiert wird ich bin echt schlecht in Physik 😬

Automotor, Kohlekraftwerk, Atomkraftwerk, eigentlich jeder Wärmekraftprozess und sogar das Gerät, auf dem du diese Frage verfasst hast (und auch du selbst) muss gekühlt werden.