Hat eine Spülmaschine eine Und oder Oder-Schaltung und Warum läuft sie erst wenn Ein Schalter gedrückt, die Tür zu ist und die Wasserfuhr geöffnet ist?

3 Antworten

Wenn mehrere Schalter in Reihe geschaltet sind, stellen sie eine UND-Verknüpfung dar, sind sie parallel geschaltet, stellt es eine ODER-Verknüpfung dar.

Eine klassiche Wechselschaltung (z.B. 2 Schalter für eine Lampe) stellt eine ENTWEDER-ODER Verknüpfung dar.

Bei Sicherheitsketten, dass also alle Bedingungen erfülltg sein müssen, handelt es sich immer um eine Reihenschaltung, also eine UND-Verknüpfung.

Dass eine Spülmaschine erst läuft, wenn man sie einschaltet, die Türe schließt und das Wasser aufdreht, sollte der normale Menschenverstand eigentlich selbst erklären können. Und die Programmwahl ist bei verschiedenen Typen unterschiedlich. Einfache Spülmaschinen mit wenigen Programmen haben nur eine ODER Schaltung, bessere Maschinen haben eine UND Schaltung.

@ puccinella

Ich habe gerade das Gefühl, dass meine technische Vorstellungskraft versagt ...

Mir fällt KEIN EINZIGES Beispiel ein, wo es eine ODER- Schaltung gibt bei einfacheren Maschinen, nicht bei den abgefragten Funktionen.

Alle Maschinen haben - wenn es um Programm- und Temperaturwahl geht - eine XOR-Schaltung. Heißt - exakt nur ein Eingang darf auf "1" stehen, alle anderen müssen auf "0" stehen, damit der Ausgang ="1" wird.

Aber für die von der FS abgefragten Funktionen gibt es gar keine andere Lösung als eine UND- Verknüpfung.

(Wäre ja auch schlimm, wenn ich die Maschine zumache und dann fängt die an zu rödeln - nur weil eine Bedingung, nämlich  "Tür geschlossen" erfüllt ist ...)

Die Bedingungen Tür geschlossen und Wasser aufgedeht und Starttaster gedrückt müssen erfüllt sein damit die Spülmaschine arbeitet. Also sind sie UND-Verknüpft.