Habe in der Schule gesagt, dass ich eine Lebensmittelvergiftung habe und der Lehrer verlangt das ich nächste Woche einen Arztzeugniss oder Bericht bringe?

8 Antworten

Vermutlich wrid dir kein Arzt im Nachhinein ein Attest schreiben. Wenn man krnak sit, geht man im kranken Zustand zum Arzt und nicht erst, wenn jemand ein Attest verlangt.

Guten Morgen, du kannst zum Arzt gehen und ihm reden, ob du dass Attest dann bekommst entscheidet der Arzt, lieben Gruß

Du bist nach deinen Angaben (vor 93 Tagen!) 16 Jahre, bestenfalls 17 Jahre alt.

Dafür gilt nach Schulgesetz NRW (andere Bundesländer dann ähnlich) nach § 43:

(1) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so be- nachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unter- richt aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.

Auf deutsch: Das ist überhaupt nicht deine Sache. Die Eltern - und nur die - kümmern sich schriftlich darum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es versuchen, aber ich halte das für aussichtslos. Der Arzt muss Behandlungsdaten und Bescheinigen dafür digital verarbeiten und weitergeben. Was du verlangst, ist Abrechnungsbetrug und Urkundenfälschung, das kann den Arzt die Kassenzulassung kosten. Eine Lebensmittelvergiftung durch Salmonellen muss an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Tja, Lügen haben kurze Beine.

Da stellt kein Arzt eine Bescheinigung aus. Er würde sich sonst strafbar machen.