Habe immer Blähungen in der Öffentlichkeit und darmgeräusche was hat euch geholfen?

4 Antworten

So etwas passiert dann, wenn die Darmflora nicht stabil ist und das wiederum ist häufig eine Folge von Ernährungsumstellungen oder Ernährungsfehlern. Es gibt mehrere bekannte Dinge, die man nicht tun sollte:

  1. Vollkornprodukte mit Fabrikzucker kombinieren. Fabrikzucker macht Vollkornprodukte bzw. generell faserreiche Nahrung, häufig unverträglich.
  2. Speisen so zubereiten, dass Fett in faserreiche Nahrung einziehen kann (bspw. auch Gemüse). Das Fett kann dann im Dünndarm nicht von den Verdauungssäften erreicht werden und wird erst im Dickdarm von Mikroorganismen verarbeitet - unter Gasbildung.
  3. Säfte und erhitztes Obst führen häufig zu solchen Beschwerden. Säfte sind konzentrierte, verflüssigte (Teil)Nahrungsmittel und Flüssigkeiten werden im Magen schneller weitergeleitet. Das kann die Fähigkeiten der Verdauungssäfte im Dünndarm überlasten.
  4. Trockenfrüchte und Genußdrogen wie Kaffee oder schwarzer Tee können ebenfalls solche Beschwerden verursachen.
  5. Häufiger Wechsel zwischen Ernährungsformen. Dabei muss sich jedesmal die Darmflora neu organisieren (dauert 6-8 Wochen) und diese "Umbauphase" ist geprägt von Verdauungsstörungen.

Und natürlich können Krankheiten vorliegen, die dein Beschwerden zur Folge haben, bsw. Fruktose- oder Laktoseintoleranzen, MC, CU, Zöliakie, u.a. Das muss natürlich ein Arzt herausfinden.

Finde heraus, woran das liegt. Verträgst du bestimmtes Essen nicht? Bist du aufgeregt (das kann sich bei einigen in Blähungen äußern)?

Schaue mal hier, da werden viele mögliche Ursachen aufgelistet. Man kann auch einen Arzt deswegen aufsuchen.

https://www.apotheken-umschau.de/blaehungen

Erste Hilfe kann wohl das Trinken von Fenchel, Anis, oder Kümmeltee (oder dem Tee aus allen drei Pflanzen) sein. Den Tee bekommst du ganz problemlos im Supermarkt.

AsuliDortia
Fragesteller

War beim Arzt wurde nichts gefunden und die Medikamente die ich verschrieben bekomme wirken bei mir entweder gar nicht oder machen mir Bauchschmerzen und ja nervös bin ich dadurch geworden Teufelskreis

Tasha  02.02.2018, 07:37
@AsuliDortia

Also, man kann lernen, sich bewusst zu entspannen. Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass ich morgens absolut nichts herunter bekam und dann in der Uni lautes Magengrummeln bekam. Habe anfangs versucht, dass durch Anspannung zu unterdrücken und später dan durch bewusste Entspannung und das hat zwar nicht immer, aber in den meisten Fällen, geholfen.

Sonst versuche es noch mal bei einem anderen Arzt. Und teste mal, ob bestimmte Lebensmittel der Auslöser sein könnten und lasse die dann probeweise weg.

AsuliDortia
Fragesteller
@Tasha

Haben das die anderen bemerkt ? Wie hast du darauf reagiert falls ja, erlebe zur Zeit das gleiche...

Ich warte immer bis ein Auto vorbeifährt, dann hört es keiner. Ansonsten bei den vielen Beimischungen im Essen kein Wunder, wenn es gährt....

Nur die Akzeptanz da ist ein Mensch.

AsuliDortia
Fragesteller

Die Frage ist wirklich ernst Gemeint