Habe ich über reagiert?

3 Antworten

"Heute habe ich das meine Freundin C erzählt und sie meinte, dass Freundin A das gemacht hätte, weil ich schon 18 bin und es für komisch ist für sie, dass ich noch nicht schwimmen kann. Auch könnte sie ja nicht wissen, wieso ich so panische Angst hatte, da sie ja schwimmen kann seitdem sie klein ist..."

Genau das ist der Punkt und du raffst es nicht. Sie kann es scheinbar nicht nachvollziehen und versteht somit gar nicht warum du so reagierst. Genau genommen weiß sie nämlich "es kann nichts passieren" und erkennt dadurch nicht wie ernst die Situation für dich war.

Du brauchst eher einen Spezialisten wenn es für dich so schlimm ist und kannst nicht von "normalen" Leuten ein völlig professionelles Verhalten erwarten.

Tintenfiischh
Fragesteller

Ich wollte auch nicht von ihr getröstet werden, nur war ich enttäuscht, dass sie ihr Verhalten sozusagen entschuldigen wollte.

Man muss kein Spezialist sein, um zu wissen, dass wenn eine Person Nein sagt oder abbrechen will, dies auch zu respektieren ist und trotzdem weiter zu machen falsch ist, egal ob die Angst unbegründet ist oder nicht.

EvangelionRN  25.05.2022, 17:38
@Tintenfiischh

Sie hat ihr Verhalten nicht einfach "entschuldigt" sondern erklärt weil es für sie nachvollziehbar ist.

Na wie gesagt du raffst es wirklich nicht. Offensichtlich war ihr nicht bewusst wie schlimm die Situation ist und deshalb hat sie es völlig falsch interpretiert.

Menschen mit solchen Ängsten können nicht erwarten dass das jeder versteht und müssen es dann manchmal 100× erklären.

Ich kenne solche Ängste und weiß es ist immer wieder nervig wenn die Leute es nicht verstehen.

Tintenfiischh
Fragesteller
@EvangelionRN

Ich wollte ihr auch nicht meine Angst beschreiben, sondern das ich sozusagen Freundin A nicht mehr richtig vertrauen kann.

Sie verurteilt nicht meine Angst, sondern dass ich jetzt so reagiere und das finde ich schade, da wie gesagt, jeder weiß, dass Nein= Nein ist und wer dies nicht respektiert im Unrecht ist ( in gewissen Situationen).

EvangelionRN  25.05.2022, 17:52
@Tintenfiischh

Wie soll sie deine Gedanken zu Freundin A verstehen wenn sie das Ganze gar nicht verstehen kann?

Sprich mit Freundin A und erkläre ihr warum dich das so getroffen hat und wie sie zukünftig handeln soll.

schneeflocke55  25.05.2022, 17:37

Ob du die Sache auch so siehst wenn du dich mal in einer solchen Lage befindest? Hmmm

EvangelionRN  25.05.2022, 17:40
@schneeflocke55

Ich spreche tatsächlich aus Erfahrung und habe 3 Angststörungen diagnostiziert bekommen.

Man muss immer die Sichtweise der gesunden Leute betrachten und kann dann einige Reaktionen besser verstehen. Übrigens geht man deshalb auch mit "Experten"(Therapeuten/Menschen die sowas überwinden konnten) zu Expo's und fühlt sich dadurch verstanden sowie sicher.

Sie sind ja keine ausgebildeten Trainer. Sie konnten damit halt nicht umgehen. Dass sie sich das nicht eingestehen und sich Entschuldigen können zeigt nicht von besonderer Größe, ist aber für das Alter normal.

Wer nicht schwimmen kann hat Angst vorm Ertrinken. Das ist ein ganz normaler Selbsterhaltungstrieb und keine Phobie. Als Nicht-Schwimmer solltest du auch nie tiefer als bis zum Bauchnabel ins Wasser.

Die Badegäste sind zurecht verärgert, denn deine Freunde haben das nicht so gut gemacht. Hast du mal darüber nachgedacht, einen Schwimmkurs zu belegen? Den gibt es auch für Erwachsene und die Trainer machen das richtig gut. Schwimmen macht irre viel Spaß und es kann Leben retten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hmmm... du hast dich und deine Freundinnen überschätzt und überfordert... helfen kann dir nur jemand, der dein Trauma kennt und entsprechend Rücksicht nimmt.

Deine Freundinnen sind ahnungslos und selbst wenn du es ihnen erzähltest... sie sind keine Therapeuten.

Kaesesalattt  25.05.2022, 18:27

Überschätzt und Überfordert?

Ich denke man kann wohl von seinen Freunden verlangen, dass sie aufhören, wenn man sie darum bittet aufzuhören.

Sie hat klar und deutlich gesagt, dass sie los gelassen werden soll und wer durch eine solche Forderung überfordert ist, sollte derartige menschliche Interaktion aus dem Weg gehen.

Natürlich können sie derartige Ängste wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber jedes Kind lernt doch, dass Nein=nein ist und Stopp=Stopp bedeutet.