Habe ich falsche Vorstellungen vom Berufsleben?

FakeProfile  28.09.2023, 22:38

Warum ist Biologie nicht anständig?

MeeresZwerg
Fragesteller

Soll wohl super schlechte Chancen aufn Arbeitsmarkt haben auch weil die Konkurrenz extrem hoch ist. Ohne Doktor kommt man wohl nicht weit oder arbeitet nachher eben fachfremd

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst absolut kein Anglistikstudium, um später im Ausland zu arbeiten. Anglistik ist kein Studium, um Englisch zu lernen, sondern um sich (literatur-)wissenschaftlich mit der englischen Sprache zu befassen. Totaler Overkill, das zu studieren, um später bessere Chancen für Jobs im Ausland zu haben ;).

Auch eine Ausbildung nach einem Studium ist etwas sinnlos, vor allem eine kaufmännische (sage ich als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin). Alles, was du dabei in einem Job in einem ganz anderen Bereich später eventuell gebrauchen könntest, kannst du auch gezielt einfach so später mal nachlernen, im Zweifel über Kurse, Weiterbildungen oder auch die gute, alte Volkshochschule ;).

Studier also ruhig Biologie! Das scheint ja dein eigentliches Kerninteresse zu sein, richtig? Mach das also - und nur das! Das ist ein handfestes, solides Studium, mit dem du auch später einen Job finden wirst, keine Sorge :).