Habe ich einen Virus auf meinem Pc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ein Virus bzw. etwas schädliches ist es nicht. Hast du den Installer von Chip.de mal installiert?

Der installiert gerne mal ungefragt anderen Programme die "nerven" daher wird die App mittlerweile als unerwünscht anerkannt.

Einfach alle Sachen von Chip.de deinstallieren und gut ist. In Zukunft dann die Programme direkt vom Hersteller laden oder anderen Seiten nutzen. Von Chip.de sollte man sich mittlerweile fern halten.

Schattengirl12
Fragesteller

Ich hab mir nie was von Chip geholt bzw. ich finde nichts davon in meinen Ordnern also einfach die anzeige Ignorieren?

Bobbymowick  26.09.2020, 13:52
@Schattengirl12

Sicher?

Die Datei in dein Download Ordner wurde von Chip.de geladen. Damit meine ich die Moviemaker 2012.exe in dein Download Ordner.

Schattengirl12
Fragesteller
@Bobbymowick

Ja, ich hab diesen Datei Namen mehrere Male gesucht aber nicht gefunden. Ich habs auch mit anderen Namen versucht da kam aber nichts

ohwehohach  27.09.2020, 13:11
@Schattengirl12

Aber natürlich hast Du das! In der Meldung steht doch sogar, welche Datei betroffen ist. Du hast (entgegen aller Warnungen) den MovieMaker von Chip.de runtergeladen, obwohl Microsoft darauf hinweist, dass diese Software offiziell nicht mehr verfügbar ist. This is what you get.

Hey,

lösche einfach denn installer, der noch in deinen Downloads-Ordner ist. Zudem schau einfach mal in der Systemsteuerung bei Programme & Features, ob da irgendwas von Chip installiert ist, wenn ja, entferne es.

Ganz generell: nutze keine Installer von Chip, sondern immer die von der offiziellen Website des Anbieters.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Schattengirl12
Fragesteller

Ich hab in meinem Ordners etc. nichts von Chip oder so gefunden trotzdem wird mir das angezeigt

Dateien von Chip.de werden generell immer als Virus angesehen, da der Installer einen versucht so auszutricksen, dass man mehrere unerwünschte Programme mit installiert.

Am besten nichts mehr von Chip runterladen, sondern immer von den originalen Seiten.

Typisch für Chip.de der Installer ist so eigerichtet das man es übersieht die Häkchen rauszumachen das irgendwelcher Müll installiert wird.

Deinstalliere mal das Programm Chip_Updater_BundleInstaller.