Habe ich einen Putzdrang,

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Putzdrang ist meiner Meinung nach etwas Schönes, Entspannendes und Erfüllendes. Anders ist es bei einem "Putzzwang", denn der ist destruktiv und kostet viel Kraft für nix und wieder nix. LG Silvie

Ich Denke, Du willst wissen, ob Du Putzzwang hast!

Puttzdrang ist ja was Gutes, da hat man es einfach gerne Sauber. Beim Putzwang ist das anders, den hat man, wenn man nach jedem berühren von Etwas den Putzlappen holt oder den schon immer mit sich trägt und putzen muss, das wäre schlimm, denn das wäre dann schon eine Krankheit!

Ich habe auch immer wieder Putzdrang, wenn etwas wirklich dreckig ist und ma es putzen möchte und auch tut, ist das ganz normal. da hat man den Drang, diese jetzt sauber zu machen und da ist nichts darn, was Krank ist!

Wenn man es gerne sauber hat, ist man noch lange nicht Putzsüchtig, das wäre dann die andere Erklärung für Putzzwang und kann Behandelt werden! Das hast Du nicht! L.G.Elizza

Nein, wenn du jeden Tag 3 mal saugst, 4 mal den Boden wischst, täglich Fenster putzt, also alles einen unnormalen Rahmen angenommen hat, dann kann man von einer Störung sprechen, vorher nicht.

Noxpolaris  07.12.2011, 23:47

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann

woody34
Fragesteller
@Noxpolaris

@Noxpolaris: Jeglichen Kommentar erspare ich mir;-))))))

Hallo woody34,

nein, Du hast ganz sicher keinen Putz-Drang, nur weil Du ein gemuetlich aufgeraeumtes und sauberes Zuhause liebst !

Bedenklich wird es erst, wenn Deine Bemuehungen sterile Ausmasse annehmen, Deine Familie sich nicht mehr wohl fuehlt und Freunde ausbleiben .........

dann hast Du es wohl uebertrieben !

Liebe Gruesse

Sauberkeit und Pflege der Wohnung ist OK - aber es sollte daraus kein Putzzwang werden ! Gründlichkeit sowie das richtige Mass - aber nicht übertreiben ! Die Grenzen sind fliessend !

woody34
Fragesteller

@Mucker: Ich danke Dir für deine Antwort.

Naja, ich putze nicht mehrmals am Tag, sondern halte meine Wohnung eben sauber. Ich denke ein Putzzwang ist es nicht und dazu wird es (hoffentlich) auch nicht kommen.

Mucker  14.12.2011, 07:34
@woody34

Na ja - dann ist doch alles klar ! Gutes Putzen ! putzig !