Habe ich einen Plattfuss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann nichts am Plattfuss ändern, man kann nur den Fuß unterstützen in dem man Einlagen trägt. Du musst dir beim Arzt ein Rezept holen, das kann der Hausarzt sein, oder auch ein Orthopäde. Die Einlagen bekommst du beim orthopädischen Schuhmacher. Gibt's in jeder Stadt.

Wenn du in Sand trittst und du den gesamten Fuß dort abgedrückst siehst. Ein normaler hat ein Gewölbe, welches sich nicht eindrückt.

germanpenguin  23.08.2014, 09:14

Im Prinzip richtig, aber meist ist es nicht so krass und man hat trotzdem einen schönen Abdruck. Also zumindest so, dass man nicht auf Plattfuss schliessen kann.

Wenn die Schuhe immer kaputt gehen, weil sie mehr nach aussen drücken als normal und wenn Du immer zwei Nummer zu gross brauchst, dass es seitlich passt, obwohl die Zehen noch viel Platz haben. Und es dauert im Sanitätshaus ratz fatz nur eine Minute, dort kann man es testen lassen.

Bei meiner Einschulungsuntersuchung (1980) musste ich noch meinen Fuß nass machen und einen Abdruck auf ein rotes Blatt Papier machen. Die Prüfer haben nachgesehen und festgestellt, dass der Bereich zwischen Fußballen (das unter dem großen Zeh) und Hacke fast ganz ausgefüllt war und haben daher die "Diagnose" Palttfuß ausgefüllt.

Zum Glück ist das überholt, denn so einfach ist es nicht. Eigentlich kann Dir das nur ein entsprechender Arzt bestätigen (oder halt nicht). Ich tippe mal auf Orthopäde.

Da brauchst du kein Arzt, wenn da so nach oben gewölbt ist, also leicht, die vom inneren Seite, dann ist n normaler Fuß, ist er aber "zu hoch" gewölbt ist es Hohlfuß, wenn der aber auch am Boden liegt, wie die Äußerern, dann handelt sich um ein Plattfuß.