Habe ich eine rassistische Bemerkung gemacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was viele nicht verstehen, ist das Rassismus eine Frage der Bedeutung / der Intension ist, weniger der Wortwahl. Mohrenköpfe hat bspweise jedes Kind gemocht, welche an alles gedacht haben, aber sicherlich nicht daran, Schwarze zu beleidigen damit.

Aber seis drum, selbst wenn die dunklere Haut dafür verantwortlich ist, ist es ja nicht beleidigend sondern eher positiv. Also definitiv nicht rassistisch.

Ich habe einen Freund, der hellere Haut hat als ich und ständig Sonnenbrand bekommt - ich nicht, obwohl ich ein Biodeutscher bin - im früheren Osten geboren. Wenn jemand schon so verbogen ist, dass sie wegen einer schlichten Tatsache beleidigt ist, dann wird es höchste Zeit für eine klärende Aussprache.

Nein du hast nichts rassistisches gesagt. Offensichtliche Sachen aber auszusprechen, was sie vermutlich selbst weis ist aber irgendwo nervig. Das könnte so rüber gekommen sein als ob du denkst, dass sie ihren eigenen Körper nicht kennt.

Mir geht so etwas beruflich dezent auf die Nüsse. Wenn man mir etwas erklären will, was ich selbst weiß. Am besten noch von einem Laien.

Das war absolut NICHT rassistisch.

Ich bin weiss, blond, blaue Augen.

Wenn ich jetzt schnell einen Sonnenbrand bekomme und ein dunkelfarbiger mir sagen würde, das liegt daran, dass du so weiss bist, dann würde ich mich ja auch nicht angegriffen fühlen.

Dann sind einfach Tatsachen, helle Hauttypen bekommen eher einen Sonnenbrand als dunklere.

Insgesamt gibt es 6 Hauttypen was Sonnenbestrahlung angeht, von Hauttyp I (rothaarig, Sommersprossen) bis Hauttyp VI (schwarze Haare und Haut). Sie ist wahrscheinlich Hauttyp 3 oder 4 und bekomme einfach nicht so schnell einen Sonnenbrand.

Das ist nicht rassistisch. Es gibt nun mal farbige Menschen oder Menschen mit einem etwas dunkleren Teint.