Habe ich diese Funktion f(x) richtig abgeleitet und richtig zusammengefasst?

5 Antworten

Ableitung ist korrekt

ln(2x) = ln(2) + ln(x)

Ja, die Ableitung ist korrekt und korrekt zusammengefasst worden.

d.h. ja, ln(ax) ist abgeleitet nach x gleich 1/x und zwar immer, denn der Koeffizient vor dem x, hier 2, kürzt sich ja raus. Alternativ zeigt man es über die Logarithmengesetze

da ln(2) einer Konstante entspricht, fällt diese beim Differenzieren nach dx weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Ja, ist es. War mir aber auch noch nicht aufgefallen!

Das liegt an der Kettenregel:

(ln(2x))' = 1/(2x) * (2x)' = 1/(2x) * 2 = 1/x

Oder, vielleicht was einfacher, an der Regel für den Logarithmus von Produkten:

(ln(2x))' = (ln(2) + ln(x))' = 0 + 1/x = 1/x

Das geht auch für alle anderen Multiplikatoren ungleich 0.

Die Zusammenfassung sieht gut aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

da fehlt hinten die 2

.......2e^(2x) • 1/x

dann ausklammern

Deine Ableitung stimmt.

Nein, ln(Zahl • x) ist niemals 1/x. Es gilt …

f(x) = ln x => f'(x) = 1/x

Für die Ableitung von …

f(x) = ln[c • g(x)]

… kommen Faktor- und Kettenregel zur Anwendung.