Habe ich die Tempora richtig bestimmt?

4 Antworten

Sollst du nur die Prädikate in den Nebensätzen klassifizieren? In den Hauptsätzen gibt es nämlich auch Prädikate mit teils anderen Tempora. Zumindest bei a) und b) könntest du also noch andere Tempusformen aufzählen.

Ozan0111
Fragesteller

Da steht nur: Bestimme jeweils das Tempus, in den die angegebenen Sätze stehen.

DaKaBo  03.06.2021, 12:02
@Ozan0111

Ja, und bei Satz a) und b) gibt es jeweils 2 Zeitformen.

"Ich bin" ist z. B. nicht Perfekt.

Volens  03.06.2021, 12:04
@Ozan0111

Da steht auch nur ein Tempus in jedem Satz, wenn auch manchmal mit verschiedenen Ausformungen.

DaKaBo  03.06.2021, 12:07
@Volens

Wie meinst du das?

"Ich bin" ist doch nicht Perfekt, und "ich hatte" ist eindeutig nicht Plusquamperfekt...

Volens  03.06.2021, 12:13
@DaKaBo

ich bin ist Präsens (Perfekt nur im Zusammenhang mit dem PPP eines verbs der Bewegun: ich bin gegangen)

ich hatte ist kein Plusquamperekt, aber da überwiegt wohl
war gewesen, und das ist ein Plusquamperfekt von sein (es ist der Hauptsatz)

DaKaBo  03.06.2021, 12:20
@Volens

Also, ich als Lehrer würde da alle Zeitformen genannt haben wollen, aber das wird der FS ja bei der Auflösung der HA erfahren...🤷‍♀️

B und c korrekt, bei a hätte ich auf Gegenwart mit Partizip getippt, Perfekt scheint aber richtig zu sein.

Ozan0111
Fragesteller

Also meinst du Präsens mit Partizip?

DerKalif  03.06.2021, 12:04
@Ozan0111

Hmm, bei a) ist nur "ist gelandet" im perfekt. Daneben gibt es ja noch "ich bin" und "will herausfinden". Die sind natürlich nicht im Perfekt.

Bei b) ist nur "war gewesen" im PQP, "hatte" natürlich nicht.

Wahrscheinlich musst du die Formen auch bestimmen.

Nexpert  03.06.2021, 13:30
@Ozan0111

Nimm lieber Deine Version, ich bin mir unsicher.

b und c stimmen,
aber 1a ist Präsens, sogar das Passiv am Ende, denn "ist gelandet" ist ein Zustandspassiv im Präsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja, alles richtig! 🤗

Ozan0111
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

DaKaBo  03.06.2021, 12:03

Aber nicht vollständig...