Frage von TheMiner101102, 123

Was bringt mir Latein?

Was bringt mir das Fach Latein?? Bin jetzt in der 8. Klasse Gymnasium und frage mich immer mehr was mir Latein bringt ich sitze einfach nur gelangweilt im Unterricht und mach nicht viel mit. Also WAS UM ALLES IN DER WELT bringt es mir die Personalendungen von 5 Tempora im Aktiv und Passiv zu lernen was bringt es mir zu wissen wie man ein PPP oder ein PPA bildet wozu das alles??? Meiner Meinung nach sollten die Schüler früher Fächer abwählen die sie nicht brauchen/interessieren Musik z.B. ist meiner Meinung nach genauso unnötig

Antwort
von Schwoaze, 42

Beiß Dich durch!

Schau Dich um! Wir sind von Latein umgeben! Ich hab mir schon oft gewünscht, Latein gelernt zu haben.

Antwort
von Meeew, 37

Sprachverstehen,
Besseres Verstehen der deutschen Sprache, romanischen Sprachen allgemein (bzw das auf einen grundlegenden Niveau für volles Verständnis wird man mehr als ein Latinum nach 5 Jahren Latein brauchen)

Erkennen wie wichtig doch exakte sprachwahl eigentlich ist (was für große Unterschiede durch das übersehen/nicht beachten von verschiedenen Endungen in der Übersetzung macht)

Geschichtliche Zusammenhänge lernst du mit eben auch größtenteils auf der Ebene der einzelnen Sprachen.

Ach ja ein Latinum ist wichtig und/oder hilfreich für sehr vieles ;)

Und ich persönlich finde es unnötig wenn  2x11 Menschen einen Ball hinterher rennen.. Und Musik, bzw das kleine bisschen was im Unterricht behandelt wird, ist Allgemeinbildung und auch notwendig um Teile des Alltages zu verstehen..

Kommentar von Aabaab ,

Meeew, du sprichst mir aus dem Herzen. Aus meiner Sicht hast du sowas von Recht. Aber bitte - jedem das Seine!

Kommentar von Meeew ,

Ja klar ;)
Wollte damit klar machen, das so jeder denkt aber eben über andere Dinge. Wie gesagt finde ich Sport Mega doof jedenfalls den in der Schule in meiner Freizeit machen ich welchen :)

Aber ehrlich finde ich es ziemlich übertrieben in der 8. zu Meinen Musik sei unnötig. Was wird da schon groß vermittelt? Ein paar Noten, Pausen, etc
Und dann eigentlich Grund- und Allgemeinwissen. In der 8. hatten wir u. a. die Operette "der Freischütz" und die ist gut, interessant
Oder grundlegendes mit Beispielen zu den Epochen.
Bspw. Zu wissen wann ungefähr die Klassik in Musik und Literatur war sollte man schon und das davor der Barock war danach die Romantik, usw.
Verstehst du was ich meine?

Kommentar von Barbdoc ,

Liebe Meeew, nicht nur wegen der Rechtschreibfehler und der mangelnden Grammatik, auch wegen der Fehler im Satzbau verstehe ich deinen Kommentar nicht. Was möchtest du sagen?

Antwort
von zuchini4me, 16

1.Latein schaffen nur die Guten, also wenn du es schaffst, hast du die Bestätigung, dass du schlau bist.
2.Für jede weiter Sprache, vor allem romanische Sprachen, ist es sehr hilfreich.
3. Du lernst das logische Denken.

Fazit: Latein ist eine schwere, aber gut zu Lernen, Sprache!

Lg

Antwort
von ilknau, 28

O Tempora - o Mores

nimm mit den Kokolores.

It fine for learning the english site

or hispaniol

geht auch für france wohl

european speaks everywere

alea iacta est: vini, vidi, vici.

Du schaffst es, :D.

Antwort
von stubenkuecken, 37

Wenn Du Fremdsprachen erlernen willst, hilft Latein als Grundstock und neue Sprachen wirst Du leichter lernen.

Wenn Du Fremdsprachen beruflich nutzen musst, egal ob Gärtner, Florist, Arzt, Chemiker..., hilft ein Grundwissen weiter.

Antwort
von Aabaab, 56

Es schult dich im logischen Denken, es ist eine herrliche Sprache. Warte einmal ab, bis du es etwas besser kannst. Sei froh, die Chance zu haben, Latein zu lernen. Außerdem wirst du feststellen, daß viele unserer med. Ausdrücke oder generell Fremdwörter auf Latein basieren. Also überwinde die Langeweile und arbeite eifrig mit, erst dann wird es dir richtig Freude machen.

Kommentar von ClarityPrInf ,

Latein schuld nicht im logischen Denken. Pures auswendig Lernen...

Kommentar von Aabaab ,

DA  irrst du leider gewaltig. Am Anfang ist es viel auswendig lernen, du mußt natürlich erst    die Grammatik verinnerlichen. Aber wenn du dann erst mal dazu kommst, die Texte der alten Römer ins Deutsche zu übersetzen, wirst du mit Sicherheit anders urteilen. Dann beginnt erst die Logik des Satzbaus zu greifen. Aber wahrscheinlich sind manche, besonders diejenigen, die vorhaben, in die EDV einzusteigen, auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium besser aufgehoben. Jedem das Seine. Musik findet er ja auch blöd, anscheinend wenig Interesse für musische oder gar geistige Beschäftigung.

Kommentar von Meeew ,

Jede Sprache ist Auswendiglernen..

Kommentar von Barbdoc ,

Am Anfang steht das Lernen. Später mußt du deine Intelligenz einsetzen. Dann macht's richtig Spaß.

Kommentar von TheMiner101102 ,

also logisch denken konnte ich schon vor latein...

Antwort
von AlfredTheButler, 56

Macht dir das Lernen von Italienisch Französisch und anderen Latein sprachen viel einfacher

Antwort
von Fritze556, 42

Es ist leider seit unzähliger Zeit so vorgeschrieben
Wenn du keine Lust auf Latein hast kannst du ja auch zur Realschule wechseln

Auf manchen Gymnasien wird auch Französisch russisch und Spanisch angeboten, wenns dir mehr Spaß macht

Antwort
von Juli898, 47

Im Rückblick find ichs gar nicht mehr so sinnlos. Klar, die einzelnen Formen schon. Aber allgemein lernt man viele Sprachen einfacher. Man versteht viele Fremdwörter. Und es wirkt später auch nicht mehr so schlimm wie jetzt!

Antwort
von minecrafter340, 44

Für die 10. Kannst du ja abwählen. Latein ist ja auch ein Wahlfach und sinnvoll falls du Arzt werden willst. Wenn du Latein bis zum Abi durchziehst hast du ja auch ein Latinum

Antwort
von Rose0, 57

Ich sags mal so, wenn du später Arzt werden möchtest oder allgemein was höcheres im Gesundheitswesen machen möchtest, bringt dir das sehr viel, aber ansonsten muss ich auch zugeben, dass ich da nicht viel Sinn drin sehe.

Kommentar von fiwaldi ,

Inzwischen ist im medizinischen Bereich Englisch viel wichtiger, während lateinische Begriffe mehr und mehr verdrängt werden

Antwort
von almmichel, 8

Wenn du katholischer Priester werden willst ist Latein unabdinglich.

Antwort
von Zumverzweifeln, 40

Latein erzieht zum logischen Denken...

Kommentar von TheMiner101102 ,

also logisch denken konnte ich schon vor latein...

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann müsste dir Latein Spaß machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten