Habe ich Depressionen, obwohl ich lache?

7 Antworten

Es heist ja nicht, dass Depressive nie lachen. Diese Krankheit hat viele Gesichter. Ich war selbst schon wegen Depressionen in Behandlung und kann daher sagen, dass es unterechiedliche Phasen gibt. Es gab Tage, an denen habe ich mich total normal gefühlt, war gut drauf, superglücklich und habe gelacht und mit Freunden Spaß gehabt. Dann aber kamen wieder die dunklen Tage, an denen ich mich so gefühlt habe wie du - traurig, motivationslos, verzweifelt, kraftlos, müde, kaputt. Dewegen hat mein Umfelt es auch jahrelang gar nicht mitbekommmen, dass ich depressiv bin, weil mich halt alle immer nur gesehen haben, wenn es mir gut ging und ich die Kraft und Motivation hatte, etwas zu unternehmen.

Ich würde dir empfehlen, mal mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen! Der kann nach einem Gespräch abwägen, was ihr machen könnt.

NOclue0
Fragesteller

ja bei mir denken auch alle (meine neue klasse), ich bin der glücklichste mensch... zu hause aber nicht mehr

Bibbi215  29.11.2018, 00:17
@NOclue0

Das geht vielen Betroffenen so.. Früher, als ich noch gar nicht so wusste was mit mir loswar, war ich teilweise noch munter mit meinen Freunden feiern und hatte einen mega tollen Abend, und kaum war ich Zuhause (alleine) bin ich heulend zusammen gebrochen... Ich kann dir nur ans Herz legen, dir frühzeitig Hilfe zu holen. Auch wenn du nicht soo häufig Depriphasen hast. Warte nicht, bis es erst schlimmer wird. Den Fehler hab ich gemacht und irgendwann ging bei mir gar nichts mehr. Je eher du handelst, desto schneller kannst du dem ganzen entgegen wirken.

Hey :)
auch wenn man Depressionen hat lacht man hin und wieder man nimmt die Freunde bloß nicht so sehr an. Das was du erzählst (Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw.) sind Symptome die es bei Depressionen gibt aber es kann auch sein, dass du einfach "nur" eine depressive Verstimmung hast. Ich meine das solche Verstimmungen um die 2 - 3 Wochen gehen. Wenn du noch in der Pubertät bist kann es aber auch normal sein.

Ich würde an deiner stelle mal mit deinem Hausarzt über das Thema sprechen oder direkt mit einer Therapeutin. Dadurch wirst du die Sicherheit bekommen ob das normal ist oder nicht.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NOclue0
Fragesteller

darüber denke ich nach... dankeschöön

Noname071994  28.11.2018, 21:37
@NOclue0

Nichts zu Danken. :)
Ich bin selber sehr lange mit den Problemen rum gelaufen und habe mich nicht getraut es beim Arzt anzusprechen, da es ja auch bessere Phasen gab. Im Endeffekt war es aber der bessere Weg mit dem Arzt zu sprechen und die Hilfe zu bekommen die ich gebraucht habe. Ich wünsch dir viel Kraft du schaffst das :)

Ich denke diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, da psychische Erkrankungen ein sehr komplexes Thema sind und kein Test und generell niemand per Ferndiagnose eine 100%ige Antwort geben kann. Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen und mit ihm über dein Befinden sprechen.

es gibt auch Menschen, die trotz schwerer Depression mit Suizidgedanken lachen können

das kann eine Rolle sein, die gespielt wird, weil man nicht will, dass andere merken, wie schlecht es einem geht

aber es kann auch ein Reflex auf etwas Lustiges sein, wobei das aber gleichzeitig als völlig sinnlos und nicht erfüllend wahrgenommen wird

also ja, man kann depressiv sein und dennoch lachen können

Auch als depressiver Mensch kann man lachen - es gibt verschiedene Arten von Depressionen, welche die still gelebt werden, welche bei denen man trotzdem hochfunktional ist etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung