Bin ich lebensmüde oder ist mir extrem langweilig?

5 Antworten

Aus einer Situation der Frustration entsteht oft eine Zerstörungswut und einer eher tiefen sog. Frustratinstoleranz. Das führt bei vielen Menschen dazu, dass sie sich selber Schaden zufügen, anderen Personen schädigen oder Sachen zerstören.

Aber es ist wohl in der Tat so, wie du schreibst: Dir ist extrem langweilig! Die selbe Situation sorgt auch für den geringen Sozialkontakt - und dann entsteht eine gegenseitige Wechselwirkung: Geringer Sozialkontakt führt zu Langeweile. Die wiederum zu Frustration, in der man lieber alleine sein will, was wieder zu geringem Sozialkontakt führt...

Aus dieser Spirale solltest du raus - unbedingt!
Hast Du dir schon mal überlegt, was mit deiner Freizeit anzufangen? Du kannst hier sehr gut fragen, was für Freizeitaktivitäten die Community einem 15-Jährigen vorschlagen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elefantenkot685
Fragesteller

Danke.

Ich lese gerne Bücher über Persönlichkeitsentwicklung.

Aber irgendwie macht mir das jetzt auch kein Spaß mehr, nix macht mir mehr Spaß wie früher.

tenno5034  25.06.2020, 14:52
@Elefantenkot685

Ja, das kenne ich! Bücher über Persönlichkeitsentwicklung haben nur einen geringen Unterhaltungswert. Lies nebenbei Dinge, die dir Spass bereiten! Es gibt gute Bücher. Oder such dir ein Hobby, das dich unter Leute bringt.
Als introvertierter Mensch liegen dir vielleicht musische Dinge?
Was hast du denn früher gern gemacht, ausser Lesen?

Elefantenkot685
Fragesteller
@tenno5034

Ich bin früher Fahrradgefahren, Skateboard, Inliner ... mit Freunden

Früher hatte ich Freunde, heute nicht mehr.

Heute ist alles grau, ich schäme mich, wenn ich Fahrrad oder sonstiges fahre.

tenno5034  25.06.2020, 15:31
@Elefantenkot685

Weisst du, es ist im Alter von ungefähr 15 so, dass sich nicht nur die eigenen Interessen ändern, sondern auch jene der angestammten Freunde.
...muss man sich halt neue suchen... - wie macht man das?
In dem man sein Verhalten ändert und dorthin geht, wo Leute sind mit ähnlich gelagerten Interessen. Denn über die gemeinsamen Interessen kann man sich mit anderen austauschen.

In welchen generellen Themenbereichen bewegst Du dich am meisten, oder hast du ein Vorbild, von dem du denkst: "Boah! Der Typ ist geil! Das will ich auch mal können?". Für solche Dinge sind Vorbilder ganz okay, also als eine Art Leuchtturm, in welche Richtung es mal gehen könnte.
Bei mir war es so, dass ich mich schon immer für japanische Kampfkünste interessiert hatte. An einer Vorführung in der Stadt habe ich dann einen japanischen Meister gesehen, bei dessen Vorführung ich genau das gedacht hatte: "Wow! DAS wäre toll, wenn ich das auch könnte...!" . Bei dir kann es ja irgend eine andere Interessenslage sein; es muss nicht mal Sport sein. Kann auch Schach oder ein Musikinstrument spielen oder auf einer Theaterbühne stehen sein.

Welches unter den alten Interessen hat heute noch den höchsten Stellenwert? Was unter x-beliebigen neuen Dingen wolltest Du schon immer können, aber hast dich nie dazu entschliessen können?
Lass mal etwas hören...!

Siehst du gut aus?

dein Psychotherapeut hat recht

Elefantenkot685
Fragesteller

Also mir ist es einfach nur lw?

Das heißt (vielleicht) dass du voll introvertiert bist und das ist ÜBERHAUPT NICHT schlecht. Du kannst DICH in anderer Art und Weise genießen.
Du solltest nur deine eigene Hobbys finden. Bücherlesen(sehr empfehlenswert), Zocken, Music und etc.

Elefantenkot685
Fragesteller

Ja, ich hab ein Hobby, und zwar Bücher lesen.

Ich lese gerne Bücher über Persönlichkeitsentwicklung.

Aber irgendwie macht mir das jetzt auch kein Spaß mehr.

Ich würd mir nen neuen Therapeuten suchen. Einer der dir hilft und zu dir passt.

Elefantenkot685
Fragesteller

Er hilft mir doch, ich bin wegen mein kaputten Selbstbewusstsein.

Ich spüre auch Veränderungen, auch wenn sie klein sind.

Ich würd mir nen neuen Therapeuten suchen

Warum?

FullofFantasy  25.06.2020, 14:25
@Elefantenkot685

Weil es sich so angehört hat, als ob du Hilfe brauchst und dein Therapeut dir dabei grade nicht helfen kann. Nicht jeder Therapeut ist ein guter Therapeut. aber wenn du zufrieden bist...

Geh mal weng in die Natur, zelten oder so.