Habe ich den heiligen geist gelästert?

Bitte keine Antworten von Atheisten trolle

9 Antworten

Du würdest den heiligen Geist nach meinem Verständnis erst im unvergebbaren Sinne lästern, wenn du die Kraft des heiligen Geistes komplett verleugnen würdest. Es würde eine Umkehr zu Gott unmöglich machen. Diese Sünde kann nicht vergeben werden, weil du durch die Verleugnung dieser Kraft alles was Gott wirken würde, verleugnen würdest. Als Lästerer des heiligen Geistes wärst du aus meiner Sicht z.b. auch gezwungen zu leugnen, dass Jesus durch Gott von den Toten auferweckt wurde (Es war ja der heilige Geist, der das gewirkt hat)

Solche Gedanken wie z.B. "Es waren die Neurochirurgen und der heilige Geist hat sich einen Dreck geschert" sind aus meiner ganz normal Anfechtungen des Teufels, damit du ein schlechtes Gewissen bekommst.

Wenn wir in die Bibel schauen (Markus 3:22-30) geht es bei der Lästerung des heiligen Geistes darum, dass die Pharisäer Jesus vorwarfen, dass er durch den obersten der Dämonen, Dämonen austreiben würde. Sie haben also die Kraft des heiligen Geistes verleugnet und damit dem heiligen Geist gelästert. Wie soll ihnen dann nur vergeben werden können, außer dass sie umkehren und Gott bzw. den heiligen Geist fürchten. (im Sinne von gesunder Gottesfurcht und dem gebührenden Respekt Gott gegenüber) Dann würde sie ihn nämlich nicht mehr lästern.

In Markus 3:30 steht dann : "Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist. "

Das ist für mich die pure Verleugung und Abkehr von Gott. Man lästert über den heiligen Geist Gottes.

Alleine, dass du hier diese Frage stellst, beweist für mich, dass du kein Lästerer des heiligen Geistes bist, sondern Gott fürchtest!

Liebe Grüße und sei gesegnet in Jesu Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein.

Um den H.G. zu lästern, muss man Ihn haben (Joh.20,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mal, dass das nicht deine Absicht gewesen ist.
Ich denke ein dummer Zustand den du in diesen Moment nicht verstanden hast, Gott sieht auch in die Herzen von den Menschen.

Man darf das nicht allzu strenge sehen. Ich denke nicht das Gott dich dafür verstoßen wird.Und das wahr auch kein lästern...

Reddington98
Fragesteller

Also den heiligen geist zu lästern muss vorsätzlich(und voll bewusst) sein damit es das ist?

Das hat nach meiner Auffassung keine Lästerung des Heiligen Geistes. Für mich sieht das eher nach einer Prüfung des Glaubens aus. Du solltest aber in jedem Fall Buße tun da Selbstmord und auch der Versuch eine Sünde ist. Da du schon sehr viele Fragen zu dem Thema gestellt hast halte ich mich hier etwas kürzer wenn du eine Nachfrage hast melde dich gerne.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Religion)
Myra11  29.05.2022, 16:41

boah könnt ich so nicht unterschreiben, also er wächst aber er bricht dann auch hab diese unverzeiliche sünde scheinbar im halbschlaf und unter totaler verwirrung gemacht. Aber ich weiß nichts geht ohne Gott und Satan kann mich jetzt auch nicht umbringen, weil das Gott nicht will.

Es ist doch schön, dass Du überlebt hast und es Dir heute besser geht. Die Ärzte haben das Menschenmögliche gemacht und Gott den Rest. Ich glaube nicht, dass Du den Heiligen Geist verleugnet hast aber selbst wenn, dann vergibt Dir Gott auf jeden Fall. Mache Dir bitte keine Sorgen, fokussiere Dich auf Gott und Dein Leben. Versuche Dich auf das Gute zu konzentrieren und sei motiviert für die Zukunft. Dein Leben hat noch viel Schönes für Dich bereit. Durch die Macht des Heiligen Geistes können wir von allem wissen, ob es wahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung