Habe ich Chancen noch mit 13 an der staatlichen Ballettschule in Hamburg aufgenommen zu werden (John Neumeier Ballettschule)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Versuch es einfach 67%
Ja 17%
Nein 17%

7 Antworten

Versuch es einfach

Ich denke nicht, dass du da eine Chance hast. Die meisten fangen schon als ganz kleines Kind an (mit 4 Jahren circa) und sind dann mit 12 schon auf einem ganz anderen Leistungsniveau. (Zumindest wenn sie an einer guten Schule lernen mit dem Ziel, mal an eine staatliche zu gehen) Nichts gegen dich, ich weiß nicht, wie gut du bist.

Probieren kannst du es ruhig, aber bitte mach dir keine falschen Hoffnungen. Der Leistungsdruck ist extrem hoch. Kann einen psychisch als auch physisch kaputt machen.

Versuch es einfach

Wow, dass ist mal ein Post hier, zu dem man zunächst nur gratulieren kann! Ich finde allein die Idee super, welcher 13 jährige in Deutschland kennt John Neumeier? Das sind die wenigsten, den kennen ja viele Erwachsene nicht. Und Tanz bzw. Ballett ist eine Kunstart, die gerade in Zeiten von Corona und staatlichen Eingriffen in unsere Freiheit immer wichtiger wird, zum einen damit die Menschen Ablenkung durch tolle Tanzchoreographien haben, die man im Fernsehen oder im Internet angucken kann, zum anderen, weil der Tanz Männern, die einer bestimmten Minderheit angehören, die Möglichkeit gibt, beruflich tätig zu sein und gesellschaftliche Anerkennung zu erfahren. Mir war eine künstlerische Karriere als Autor und Drehbuchautor aus verschiedenen Gründen verwehrt geblieben. Deshalb: Lebe Deinen Traum und versuche es, es ist auch in Deinem Alter nie zu spät! Fragen und nie aufgeben, Deinen Traum leben wollen, auch mit den Niederlagen und Absagen, die dazu gehören. Es ist noch kein Nurejew oder Nijinsky vom Himmel gefallen. Klappt es bei Neumeier nicht, versuche es bei William Forsythe, den müsstest Du auch aus den (Tanz)Medien kennen. Viel Glück und ich drücke Dir alle Daumen!

Tanzistleben  04.04.2020, 22:12

Was redest du da? Erstens redest du mit einem Mädchen! Zweitens ist die John Neumeier-Ballettakademie in Hamburg allgemein gut bekannt. Und drittens, was soll sie bei William Forsythe machen? Das ist ein Choreograph, es gibt aber keine staatliche Ballettakademie seines Namens, bei dem sie eine Aufnahmeprüfung versuchen könnte.

Solche Antworten helfen keinem FS weiter, wenn man selbst keine Ahnung hat!

Carasol78  04.04.2020, 23:01
@Tanzistleben

Also, dass sie ein Mädchen ist, wusste ich nicht, dass tut mir leid. Das die Schule gut bekannt ist, mag unter tanzinteressierten so sein, aber nicht in der Gesamtbevölkerung, was aber nichts über ihre Qualität aussagt. Was Forsythe angeht, so muss ich zugeben, dass ich nicht wusste, dass er nicht mehr in Deutschland, sondern in den USA tätig ist. Somit entfällt diese Option sowieso. Ich bitte um Entschuldigung, ich bin kein Tanzexperte, man will ja nur helfen.

Tanzistleben  05.04.2020, 07:11
@Carasol78

Eben, und um helfen zu können, sollte man zuerst sicher sein, von einem gefragten Thema auch Ahnung zu haben. Ich bin eine absolute Niete in Sachen Mathematik und Physik, also beantworte ich keine Fragen zu diesen Themen, denn dabei würde nur Unsinn herauskommen.

William Forsythe ist, wie die meisten Choreographen, international tätig, also nach wie vor auch immer wieder in Deutschland. Das tut aber nichts zur Sache, denn er war nie Leiter einer Ballettakademie, also wäre er für die FS ohnedies nie eine Option gewesen, ganz egal, wo er gerade arbeitet.

Was John Neumeier betrifft, muss ich dich auch "enttäuschen". Er ist einer der wenigen Tänzer, Choreographen und Schulleiter, die sogar weit außerhalb der sehr engen Tanzwelt bekannt ist. Zumindest dehnt sich seine Bekanntheit in den gebildeten Bevölkerungsschichten aus, was im Tanz sonst nicht unbedingt üblich ist.

Tanzistleben  05.04.2020, 07:13
@Tanzistleben

Aber wie auch immer, das alles tut überhaupt nichts zur Sache und ändert nichts daran, dass die Chancen der FS eher sehr schlecht stehen. Warum das so ist, habe ich ihr per PN ausführlich auseinandergesetzt.

Schönen Sonntag!

Versuch es einfach

Hallo,

Ob du eine Chance hast oder nicht spielt gar keine Rolle.

Mach es schon deshalb, damit du dir nicht dein ganzes Leben lang "vorwirfst " es nicht versucht zu haben.

Also

toi toi toi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Chancen hast Du immer...

...wie diese gewichtet sind hängt aber nicht nur von Dir und Deinem Können ab, sondern von der Sichtweise des Aufnahmegremiums und von Deiner Konkurrenz.

Versuch es einfach

Wenn du es nicht versuchst, dann weißt du es nicht. Mache es einfach.