Habe ich alles richtig bestimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe in deinem Bild mal alles, was falsch bestimmt war, verbessert. Auch wenn ich überrascht bin, dass ihr einfach nur die Kasus bestimmen solltet. Sinnvoller ist eigentlich eine Bestimmung der Satzglieder ... Hoffe trotzdem, dass dir meine Korrekturen weiterhelfen!

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Latein, Latein Formen)
ZickZackCCC
Fragesteller

Vielen dank 🙏

ZickZackCCC
Fragesteller

Ist das nicht ähnlich satzglieder und kasus oder was wäre da anders?

verbosus  05.04.2024, 16:34
@ZickZackCCC

Satzglieder sind etwas Anderes als Kasus. Kasus sind Eigenschaften von deklinierten Wörtern: Jedem deklinierbaren Wort wird in einem Satz ein Kasus zugeschrieben, der oft einen Hinweis auf die Funktion des Wortes im Satz gibt. Zum Beispiel steht das Subjekt eines finiten Verbs immer im Nominativ - vorausgesetzt das Subjekt ist auch ein deklinierbares Wort. Andrerseits ist nicht jeder Nominativ automatisch ein Subjekt, denn auch Prädikatsnomina und Prädikativa stehen im Nominativ. Zwar lassen sich mit bestimmten Kasus oft bestimmte syntaktische Funktionen verbinden, doch ist eine Eins-zu-eins-Zuordnung nicht möglich. Und schließlich gibt es im Lateinischen ja auch noch den Vokativ, der als Kasus die Anrede kennzeichnet. Solche Anreden jedoch sind nie ein Satzglied, da sie nicht der Informationsübermittlung dienen: Du kannst eine Anrede nicht mit einer w-Frage erfragen.

Häufig kannst du jedoch die Kasus mit Satzgliedfunktionen verknüpfen:

Nominativ -> Subjekt, Prädikatsnomen, Prädikativum

Genitiv -> Attribut (Genitive können aber auch Objekt oder Prädikatsnomen sein)

Dativ -> indirektes Objekt (Dative können aber auch Attribute, Adverbiale oder Prädikatsnomen sein)

Akkusativ -> direktes Objekt (Akkusative können aber auch Adverbiale, Prädikativa oder Attribute sein)

Ablativ -> Adverbiale (Bestimmung) (Ablative können aber auch Objekte, Attribute oder Prädikatsnomina sein)

Und nicht jedes Satzglied muss ein Nomen (= deklinierbares Wort) sein oder ein Nomen beinhalten. Adverbiale können zum Beispiel auch Adverbien sein und Adverbien haben nie einen Kasus.

Hoiffe, das hilft dir weiter.

Es scheint alles richtig zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein