Habe ich 3 Jahre weggeworfen?

Ich bin sehr kreativ und mag Entscheidungen zu treffen und selbständig zu arbeiten. Ich bin mit Fremdsprachen auch gut!

Ich will halt als Zahnmedizinische Fachangestellte nicht mehr arbeiten ( nur schlechte Erfahrungen und bin gar nicht gut) deswegen denke ich dass ich die Jahre weggeworfen habe.

10 Antworten

Also erstmal hast du die drei Jahre nicht weggeworfen. Du hast gearbeitet. Geld verdient und bist reifer geworden. Das finde ich schon ganz schön gut...

Die spannende Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob du studieren solltest, sondern was dich glücklich macht und erfüllt. Das ist allerdings nicht sooo leicht herauszufinden. Das hat mich auch Jahre gekostet.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal das System des Ikigai anschaust. Ikigai ist japanisch und heißt so viel wie "der Grund aufzustehen". Im Endeffekt geht es darum die folgenden vier Fragen zu beantworten:

  • Was kann ich gut?
  • Was liebe ich?
  • Was braucht die Welt?
  • Womit kann ich Geld verdienen?

Wenn du die Fragen alle beantwortet hast (meist dauert das ein paar Wochen), dann kannst du anfangen Überschneidungen herausfinden. Die Tätigkeit, die dann alle Bereiche erfüllt ist dann die, die dich glücklich macht, die dich erfüllt und mit der du Geld verdienen kannst...

Viel Glück und Spaß bei der Suche ;-)

Yoyo99212
Fragesteller

Danke schön!!!! Seit Jahren suche ich auch was ich gerne machen möchte. Kann ich wissen was jetzt dein Beruf ist?

Vergessen111  27.11.2022, 10:19
@Yoyo99212

Ich bin Coach und begleite Menschen dabei, wenn sie sich mit Fragestellungen rumplagen, wie sie dich gerade beschäftigen ;-)

Wenn du dich nach einem Studium erkundigen willst: Geh auf die Webseite einer uni die für dich in Frage käme und guck das Studiengangverzeichnis durch.

Dabei ist es auch wichtig das du dir den Modulplan anschaust, also was für fächer es alle gibt, da bekommt man nen guten Eindruck was einen erwarten könnte

Mit der Ausbildung hast Du eine gute Grundlage. Wenn nun dein weiterer Weg nicht klappen sollte, hast immer eine Rückfallposition und kannst dich für den Notfall absichern und musst keine Not leiden. Also: nicht weg geworfene Jahre! Vielleicht erkennst du erst später, was du aus der Ausbildung noch anderweitig verwenden kannst.

Deine Zukunft? Die kann die hier niemand aufzeigen. Um selbständig arbeiten und entscheiden zu können, brauchst du einen Beruf oder eine Geschäftsidee oder ein Engagement als freie Mitarbeiterin. Aber ohne solide Kenntnisse geht das nicht. Jemand der aus der Schule kommt hat (mit Ausnahmen vlt.) nicht das Wissen, um in bezahlte Positionen einsteigen zu können.

Wirtschaftlich wäre es, wenn du auf der Zahnmedizin aufbauen würdest, zahnmedizinisches Institut, Zahnmedizin-Studium, usw..

Wenn absolut keine Zahnmedizin mehr, dan neue Ausbildung/Studium, z.B. Dolmetscher, Übersetzer, Architektur . . da liegt die Entscheidun auf jeden Fall bei dir

Yoyo99212
Fragesteller

Sehr nützlich Dankeschön!!!

Du hast in der Zeit sicher einiges gelernt und einen Abschluss, somit sind die Jahre auch nicht weggeworfen. Wenn du studieren willst, dann tu das doch - du solltest dir natürlich vorher überlegen was. Und selbst wenn du den Job nicht besonders magst, immerhin hast du eine fertige Ausbildung, das schadet im Lebenslauf auch nicht und wenn du im Studium etwas nebenbei arbeiten willst, kriegst du so auch mehr als eine ungelernte Aushilfe.