Habe gerade eine Waschmaschine angemacht aber sie dreht sich immer nur für paar Sekunden, hört dann wieder auf und dreht sich nach paar sekunden wieder?

9 Antworten

Das ist normal und dient dazu, dass die Wäsche wieder durcheinandergewirbelt wird und sich nach dem Stillstand anders "legen" kann, so dass zunächst alle Wäscheteile mit Wasser und Waschmittel benetzt werden. Vermute ich zumindest.

Während des Waschvorganges durchläuft die Maschine auch noch unterschiedliche andere Programme - also nicht wundern, was da noch kommt ;-)

Ach, das ist bei den billigen Maschinen normal. Die drehen sich immer nur kurz und stehen dann eine Weile.

Im Betrieb haben wir Industrie Wachmaschinen. Die drehen sich nonstop nach links und dann nach ein paar Umdrehungen nach rechts.

Die laufen dann auch nur 1h statt 3h wie die Haushaltsmaschinen.

Bestimmt mache die Maschinen zuhause so lange Pausen, damit die nicht so schnell kaputt gehen, weil die hat halt billig gebaut sind. Dafür sind die billiger.

Eine richtige Industrie Maschine kostet gleich mal 2-3000€ wenn es langt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  02.03.2019, 17:59

Das hat nichts mit billigen Maschinen und auch nichts mit der Haltbarkeit der Maschinen zu tun. Du brauchst dir nur meine Antwort durchzulesen

PeterLi200  02.03.2019, 18:17
@HobbyTfz

Mag sein, auf jeden Fall brauchen Industrie Waschmaschinen keine 3h für einen Kochwaschgang. Da läuft die Wäsche eine Stunde. Dafür brauch se halt nen Drehstrom Anschluss.

HobbyTfz  02.03.2019, 19:02
@PeterLi200

Auch bei Gewerbemaschinen gibt es unterschiedliche Trommelbewegungen. Gewerbemaschinen haben eine höhere Heizleistung darum erfolgt die Aufheizung schneller und das Programm ist kürzer. Auch wird im Gewerbe mit schärferen Waschmitteln gewaschen.

Hallo AnorakTM

Das ist bei Waschmaschinen immer so dass sich die Trommel nach rechts dreht, dann folgt eine Pause und nach der Pause dreht sich die Trommel nach links, dann folgt wieder eine Pause......

Bei Koch- und Buntwäsche erfolgt das Drehen länger und die Pausen sind kürzer

Bei Pflegeleicht ist das Drehen kürzer und die Pausen länger

Bei Feinwäsche ist das Drehen noch kürzer und die Pausen noch länger

Bei Wolle erfolgt fast keine Trommelbewegung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei vielen Waschmaschinen ist das Programm so gemacht, dass sich die Trommel einige Sekunden im Uhrzeigersinn und nach einer kurzen Pause entgegengesetzt dreht. Das ist normal. Du solltest die Qualität der Waschmaschine am Waschergebnis beurteilen 😏

Ja, ist normal. In den Ruhephasen wird die Wäsche eingeweicht. Ist also auch nötig. Sieh zu, dass du nicht das 'Wollprogramm' erwischt - da passiert noch weniger ;)

miezepussi  02.03.2019, 13:43

ist nur langweilig, wenn die Waschmaschine als TV Ersatz genutzt wird ;-)

Tine321  02.03.2019, 13:52
@miezepussi

...obwohl man bei manchen Sendern schon auch mal das Gefühl hat, da wäre das Wäscheprogramm noch spannender ;)