Habe gerade ein tolles Fahrrad gefunden, kann ich es behalten?

11 Antworten

Nein, das Fahrrad ist wahrscheinlich als geklaut gemeldet und wenn du mit dem Fahrrad mal angehalten wirst kannst du echt Probleme bekommen. Auch wenn du das Fahrrad nur bei dir Zuhause rumstehen würde wäre das Fundunterschlagung und somit strafbar.

nein.

musst es abgeben oder von der polizei abholen lassen.

ein "tolles" fahrrad dürfte als gestohlen gemeldet sein - und wenn du mit dem ding überprüft wirst, gerätst DU in den verdacht den diebstahl begangen zu haben.

ausserdem wäre das behalten an sich schon strafbar - fundunterschlagung.

Es könnte sein, dass es jemand geklaut hat und dann im See entsorgt hat. Wenn dich dann jemand damit sieht, denken alle dass du es geklaut hast.

Es könnte aber auch sein dass es jemand wegen einer Neuanschaffung dort einfach nur weggeschmissen hat.

Du solltest es lieber dem Fundbüro geben.

Gib es beim Fundbüro ab. Wenn sich nach einem halben Jahr der Eigentümer nicht meldet gehört es dir und es wird dir wieder ausgehändigt.

Nein. Du meldest es als Fundsache und machst die gesetzlichen Fundrechte geltend.

Wenn sich ein halbes Jahr nach der Meldung der rechtmäßige Besitzer nicht gefunden hat, gehört es dir - ganz legal.