habe gehört man kann führerschein im ausland machen bzw kaufen ohne großen aufwand, dann hier auf deutsch übersetzen lassen, und legal fahren....?

5 Antworten

spar dir das Geld, entweder Ferienführerschein oder ohne Beachtung der Meldegesetze erworben? Du darfst N I C H T  legal in Dland fahren.

man kann im ausland vielleicht einen führerschein machen und hier dann benutzen. aber da sollte man abwägen, ob sich das bei den kosten, die dadurch entstehen, lohnt. abgesehen davon musst du die führerscheinprüfung in anderen sprachen machen (wenn du jetzt nicht gerade nach österreich oder in die schweiz gehst) und musst in jedem fall einige andere landesspezifische straßenverkehrsregeln lernen

SudeX307  23.11.2018, 13:26

Heyy da du dich anscheinend recht gut auskennst habe ich auch eine Frage ...

ich bin 17 und möchte gerne den Führerschein machen. Meine Mutter wohnt in Deutschland und mein Vater in der Schweiz. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wo ich meinen Führerschein machen soll. Jetzt habe ich einige Fragen:

  • Kann ich mir aussuchen, wo ich den Führerschein mache?
  • Welche Vorteile hat es den Führerschein in der Schweiz zu machen?
  • Welche Vorteile hat es in München den Führerschein zu machen?
  • Wo muss ich mit welchen Kosten rechnen?

Außerdem war ich letzte Woche bei uns in einer Fahrschule und habe mir Info Material geholt. Ich kann aber keine Unterschiede zu einer Fahrschule in Zürich?

Danke

Du kannst vieles machen, du kannst danach auch hier in Deutschland fahren. ABER du DARFST es nicht. (zumindest nicht ohne weiteres)

Prinzipiell ist es natürlich schon möglich den Führerschein im Ausland zu erwerben. So bin ich auch an meine Klasse B gekommen. Aber dann muss sich dort auch für min ein halbes Jahr (round about)der Lebensmittelpunkt dort befinden. (der Wohnsitz reicht nicht aus). Und glaub mir, dass prüfen die hier nach. Mich haben sie z.B. gefragt, warum ich im Ausland war. Auf meine Antwort, dass ich dort zur Schule gegangen bin, haben sie dann die Schulzeugnisse verlangt.

Dann wird auch nicht jedes Land prüfungsfrei anerkannt. Die EU Führerscheine sind (sofern legal erworben) kein Problem. Ist es kein EU Führerschein, dann kann es aber sein, dass er zu den "Listenstaaten" in einer Anlage gehört. Hier kann es sein, dass der Führerschein prüfungsfrei anerkannt wird, oder das z.B. nur die theoretische Prüfung verlangt wird. Ist das Land auch dort nicht drin, dann sind theoretische und praktische Prüfung Pflicht.

Auch ist es nicht in jedem Land möglich den Führerschein als Ausländer zu machen, in einigen Ländern kann es zudem passieren, dass der Führerschein mit Ablauf des Visums auch seine Gültigkeit verliert. (Ist m.W. z.T. in den USA der Fall)

Eine Learners License wird außerdem nie anerkannt und du musst das notwendige Alter hier in Deutschland haben. Einem 15 Jährigen (als Bsp.) wird hier also keiner eine Klasse B in die Hand drücken.

Und natürlich darf hier in Deutschland keine Sperre und auch keine MPU Auflage bestehen.

Der geringste Aufwand dürfte also in den meisten Fällen der Weg in eine deutsche Fahrschule (oder zur MPU) sein, wenn du dich nicht ohnehin für einen längeren Zeitraum im Ausland aufhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Den Führerschein kannst du nur in dem Land machen, wo du wohnst. Um ihn im Ausland zu machen, müsstest du mindestens 6 Monate dort deinen Hauptwohnsitz gemeldet haben. Da ist es einfacher du machst ihn in Deutschland. Außerdem lernst du in der Fahrschule viele brauchbare Dinge.

Hallo

da hast du falsch gehört, so einfach ist das nicht

zuerst einmal musst du nachweislich 186 Tage in dem Land wohnen wo du den Führerschein machen willst

dann werden auch nicht alle Führerscheine aus dem Ausland anerkannt, ein FS aus Sri Lanka z.B nützt dir hier auch nichts

würde dir hier in Deutschland eine MPU drohen dürftest du hier in Deutschland mit keinem Führerschein fahren, egal ob EU oder nicht

und "kaufen" wäre sowieso illegal. aber das wirst du schon selber wissen:-)