Deutschen Führerschein im Ausland machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien kannst du nur den spanischen Führerschein machen. Der wird aber, unter besimmten Vorraussetzungen, in Deutschland anerkannt und den kannst du hier dann auch wieder umschreiben lassen.

Der spanische Führerschein bzw. die erworbene Fahrerlaubnis, wird hier aber nicht anerkannt, wenn du zu dem Zeitpunkt des Erwerbs der Fahrerlaubnis deinen ordentlichen Wohnsitz im Inland (also Deutschland) hast. (ordentlicher Wohnsitz=mindestens 185 Tage im Jahr im Inland wohnen, wenn man aber nur zum Zweck des studiums/ Schulbesuchs ins Ausland geht behält man seinen ordentlichen Wohnsitz) du müsstest also warten, bis diese Frist abgelaufen ist, bis du deinen Führerschein umschreiben lässt, was bei einem Jahr aber kein Problem sein sollte. Das gilt aber nicht, wenn du Schüler oder Studierender bist und dich für mindestens 6 M im Ausland aufhältst. Dann wird die ausländische Fahrerlaubnis anerkannt.

Dann wird der ausländische Führerschein nicht anerkannt, wenn du in Dtl. ein Fahrverbot hast, oder schon eine Fahrerlaubnis erworben hast.

Wenn du das nochmal genau nachlesen willst. Das ganze steht in §28 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)

MrRod0815
Fragesteller

Ich brauche ihn ja aber gar nicht umschreiben, da das ja nen EU Führerschein ist oder?

SevSnape  19.12.2023, 18:21
@MrRod0815

Nein. Auch einen EU-Führerschein muss umgeschrieben werden, wenn in Deutschland ein ordentlicher Wohnsitz vorliegt bzw. Nach 6 Monaten in Deutschland.

Aber wenn die Fahrerlaubnis nicht anerkannt wird, geht das umschreiben lassen logischerweise auch nicht.

Ist es nicht inzwischen so, daß in einem EU-Land gemachte Führerscheine im ganzen EU-Bereich gültig sind?

Falls ich mich irre, wird es sicher möglich sein, in Spanien den Führerschein zu machen und diesen dann in Deutschland umschreiben lassen. Erkundige Dich doch einfach mal nach der für Dich in DE zuständigen Führerscheinstelle.