Habe für meine 3 Jahre alte Fuji X-100F noch 950€ incl. Zubehör noch bekommen. War das ein guter Preis?

3 Antworten

was ist die motivation deiner frage? du hast sie ordentlich verkauft; ggf. sollte man VOR einem geplanten verkauf die gängigen plattformen abklappern und mit einer art markt-analyse die durchschnittlichen verkaufserlöse vergleichbarer kameras erforschen.

wenn du jetzt ein paar findest, die etwas besser verkauft wurden, sind das eben gegebenheiten, die man als verkäufer nicht beeinflussen kann. ärgerst du dich dann?

oder man muss einen festpreis festlegen und ggf. sehr viel zeit und gedukld mitbringen, bis sich jemand findet, der unbedingt schnell so eine kamera kaufen will.

Hallo

keine 300 Auslösungen in 3 Jahren, wie geht das mit einer X100 ? Ach so ja,,, du sammelst Fuji und fotografierst mit dem alten Canon Zeug um die Fujis zu "schonen".

Nun ja in Gefolge des X100V Hype wegen irgendwelchen Promis/Influencer (ausverkauft bis Ende 2025 bzw wohl eher Mitte 2025) haben sich die Gebrauchtpreise für NOS 100F seit 2022 auch fast verdoppelt. Aus 5 Meter sieht ja keiner ob das eine X100 S/T/F/V ist.

Also ich sag mal bei einem Gebrauchtkauf von Privat ohne Gewährleistung sind 1000€ wohl "üblich". Aber nicht bei NOS Zustand mit 300 Auslösungen. Ein Händler würde versuchen die für 700-800€ einzukaufen ausser er hat einen Kunden dafür.

Der Profi Käufer bringt die Kamera zu einem externen Service/Auditierung und bietet die dann mit Gewährleistung für 1600€ an und lässt sich 5-10% Runterhandeln.

Externer Service mit durchputzen, Audit mit Garantieversicherung kostet bei NOS Zustand um 100€, 1x neuer Akku 50€ (im 5er Pack) bzw 40€ Netto.

Investition mit Versandkosten um 1100€, 1ne Stunde Zeit und Differenzbesteuerung bei 400€ um 66€. Wenn man das nicht mit Krediten finanzieren muss und etwas Zeit hat bleiben um 150-200€ Margenpotential. Bei Neukameras sind die Margen bei 3-5% viele Fachhändler "verdienen" mehr an Occasionen als an Neukameras. Aber Kaufmännische Grundregel "Im Einkauf liegt der Gewinn"

christl10
Fragesteller

Soweit ich das nach vollziehen kann habe ich sie gut verkauft!

Rolajamo  15.01.2024, 12:54
@christl10

Die meisten Preise bewegen sich zwischen 850 und 1000 Euro. Mit deinem Zubehör würde ich sagen sind 950 Euro ziemlich Durchschnitt.

Weder schlecht noch extrem lukrativ.

Aber ist ja eh bereits verkauft, ändern kannst nix mehr.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Ich bin mit dem Preis zufrieden und das ist das entscheidenste.

Rolajamo  15.01.2024, 13:14
@christl10

Wenn du zufrieden bist warum musst du dann hier nachfragen? Check ich nicht.

Aber nicht mein Bier.....